06.11.2014
SG Bad Breisig II - D1-Jugend 0 : 9
Am Mittwoch, 05. November 2014 pfiff der Schiedsrichter um 18:03 Uhr die Partie der D1-Junioren aus Bodendorf gegen den Gastgeber aus Bad Breisig an. Von Beginn an gab die Klapperich / Pacholeck Elf Vollgas.
So kam es bereits in der 2. Spielminute zum ersten Torversuch der für den SCB. Leon Baumann eroberte im Mittelfeld den Ball und kurz vor dem Tor kam Tim Hemmer nach einem Pass zum Abschluss. Ein erstes Signal an den sehr gut aufgelegten Breisiger Torwart.
Es folgten weitere gute Szenen der Gästemannschaft. Dabei hatte nicht zuletzt auch wieder Leon Baumann die Möglichkeit zum Führungstreffer. Tim Hemmer setzte den großen Stürmer, der auch gleichzeitig neuer Kapitän seiner Mannen war, oftmals durch präzise Pässe in Szene. Auch die anderen Mittelfeldakteure zeigten sich torgefährlich. So gab Justin Haubrichs nach schöner Vorarbeit durch Mika Schlee ebenfalls einen Warnschuss auf's Breisiger Tor ab.
Erst in der 16. Minute, zu Mitte der ersten Halbzeit, wurden die Bodendorfer Jungs belohnt. Nach einem guten Schuss durch Tim Hemmer war es nun Justin Haubrichs der sich als erster in die lange Torschützenliste eintrug. In der 20. Minute war deutlich zu sehen, dass sich auch die Abwehrkette um Lukas Gronwald und Nico Müller immer wieder ins Aufbauspiel einschaltete. Lukas spielte einen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr und Justin Haubrichs gelang ein Abschluss. Auch hierbei muss man noch einmal den Breisiger Schlussmann loben. Auch diese Chance vereitelte er. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause konnte sich Justin Haubrichs wiederum auszeichnen, als er nach einem Einwurf den präzisen Pass von Mika Schlee annahm, den Torwart umspielte und zum zweiten Tor der Gäste einschob.
Während der Halbzeit gab es Lob von den Trainern, die der Meinung waren, dass das vorgegebene Spielsystem gut umgesetzt wurde. Trotzdem sollte die Konzentration aufrecht erhalten werden, um dadurch dem Gegner nicht mehr den Hauch einer Chance einzuräumen.
Diese Worte beherzigte man so innig, dass es nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff zum nächsten Versuch durch Leon Baumann kam. Hierbei scheiterte dieser mit seinem Schuss und dem Nachschuss doppelt. Es dauerte bis zur 33. Spielminute als sich Justin Haubrichs schön über links durchsetzte und sein Pass in die Mitte den einschussbereiten Tim Hemmer erreichte. Er erhöhte das Spielergebnis dadurch auf 3:0 für Bodendorf. Der folgende Anstoß der Gäste wurde durch Leon Baumann genutzt, um das Ergebnis auf 4:0 zu erhöhen. Die beiden Treffer trennten nur 25 Sekunden. In der 40. Minute eroberte sich der kleine „Neuzugang“ Manuel Baltes, der ein klasse Spiel in der Abwehrkette zeigte, den Ball. Im Alleingang ging er über die äußerst linke Seite und ließ dabei zwei Gegner stehen. Seine Hereingabe erreichte noch einmal Tim Hemmer, der damit das fünfte Tor für die Klapperich/Pacholeck-Elf erzielte. In der weiteren Spielzeit kam Leon Baumann noch zwei weitere Male zum Torerfolg (43. und 55. Minute). Mika Schlee und Lukas Gronwald rundeten das Ergebnis auf 9:0 für Bad Bodendorf mit ihren Treffern in der 46. und 60. Minute ab.
Zu erwähnen wäre noch, dass sich auch unser Torhüter Ben Seidel, der weitestgehend ohne Arbeit das Spiel verbrachte, in der 58. Minute doch noch einmal auszeichnen. Dabei musste er sein Tor verlassen und konnte kurz vor der Mittellinie den Angriffsversuch eines Gegners vereiteln.
Fazit: Gegen einen Gegner, der wenig Eigeninitiative zeigte, bewies man, dass die Trainingseinheiten und das Spielsystem Anwendung fanden. Es wurde gut kombiniert und mit präzisen Pässen in die Schnittstelle der Abwehr gearbeitet. Die Chancenverwertung kann sich bei gleich starken Gegnern negativ auf das Spielergebnis auswirken und muss im Training und Spiel verbessert werden.
Aussicht: Am kommenden Samstag, 08. November 2014, steht um 11:00 Uhr das Spiel gegen Ahrweiler an. Es findet auf dem neuen Kunstrasen im Apollinarisstadion Bad Neuenahr statt. Anschließend, am Montag, den 10. November 2014, kommt um 18:30 Uhr der stärkste Konkurrent aus Oberwinter ins Ahrstadion. Es wird wieder auf eine große Unterstützung der Zuschauer gehofft.
Autor
Enrico Pacholeck
Abteilungsleiter "Senioren"