F1-Junioren - Kreisklasse
Fair–Play – Ligen der F-Jugend
Ab der Saison 2014/15 wird im F-Jugendbereich verbandsweit in den Fair-Play-Ligen gespielt. Die Regeln aus der Vergangenheit bleiben bestehen.
Ab der Saison 2014/15 wird im F-Jugendbereich verbandsweit in den Fair-Play-Ligen gespielt. Die Regeln aus der Vergangenheit bleiben bestehen.
In der Fair-Play-Liga kommen folgende Regeln dazu:
Die Kinder entscheiden selbst! Die Regeln im Kinderfußball sind einfach. Da kein Schiedsrichter auf dem Platz ist, lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und Mitverantwortung für andere zu übernehmen. Im Bedarfsfall (z.B. bei Verletzungen von Spieler/innen) entscheidet der Trainer der Heimmannschaft ob das Spiel unterbrochen wird und wer das Spielfeld betreten darf.
Die Trainer begleiten das Spiel aus der Coaching-Zone! Die Trainer verstehen sich als Partner im sportlich fairen Wettkampf. Sie verstehen sich als Vorbilder im Sinne der Kinder. Sie geben nur die nötigsten Anweisungen und helfen den Kindern bei der Regulierung des Spiels. Die finale Einhaltung der Spielregeln obliegt den Trainern!
Die Fans/Eltern halten Abstand zum Spielfeld! Das Hauptfeld darf von Zuschauern dabei nicht betreten werden. Sie stehen hinter der Barriere. Durch die vom Spielfeld entfernte Fanzone wird die direkte Ansprache an die Kinder von außen unterbunden. Die Kinder können so ihre eigene Kreativität im Spiel entfalten; ihnen wird das Spiel zurückgegeben! Anfeuern ja – Steuern nein!
Autor
Hans-Josef Schneider
Fußballverband Rheinland - Medienbeauftragter