14.11.2014
Der Tabellenzweite tritt am Sonntag beim Spitzenreiter an
Dernau. Voller Spannung wird in der Fußball- Kreisliga B Ahr das absolute Topduell erwartet. Die SG Oberahrtal/Barweiler empfängt am Sonntag (14.30 Uhr) den SV Dernau. Oder anders: Die beste Offensive spielt gegen die stärkste Defensive, der Spitzenreiter erwartet den Tabellenzweiten. Vier Punkte haben die Blau-Gelben derzeit weniger auf dem Konto als der Konkurrent, aber auch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, allerdings kein leichtes: das Heimspiel gegen den Tabellendritten SG Westum/Löhndorf II.
Einen Führungswechsel an der Spitze kann es an diesem Wochenende also noch nicht geben. Aber vielleicht einen Hinweis darauf, wer künftig im Titelkampf den Ton angeben wird. Bei Dernau war bislang stets die Defensive der Garant für den momentanen Erfolg. Nach elf Spielen hat die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock lediglich acht Gegentore kassiert. Aber auch die Offensivabteilung gefiel, vor allem durch ihre Ausgeglichenheit. Mit Kapitän Philipp Gödtel (9 Tore), Jonas Großgarten (8), Alexander Leeser (6) und Matthias Noll (5) trafen gleich vier Akteure zuverlässig.
Beim kommenden Gegner Oberahrtal/Barweiler dagegen liegt das Hauptaugenmerk auf dem treffsicheren Duo Lukas Knelke und Sebastian Sesterheim. Knelke führt mit bemerkenswerten 22 Toren nach zwölf Spielen die Torjägerliste in der B-Klasse an, Sesterheim liegt mit zehn Treffern auf Platz zwei, gemeinsam mit Markus Meel vom SV Kripp. Insgesamt erzielte die SG Oberahrtal bereits 48 Treffer – da dürfte also Schwerstarbeit auf die Dernauer Hintermannschaft zukommen. Auch in der Fairnesstabelle rangieren beide Teams weit oben. Dernau hat Platz drei inne, Oberahrtal Platz vier. Beide Mannschaften kamen in dieser Saison noch ohne Rote oder Gelb- Rote Karte aus.
Auch ein Blick auf die Heim-/Auswärtsstatistik ist interessant. Die SG führt die Auswärtstabelle an, Dernau steht dafür auf heimischem Platz an Nummer eins.
Autor
Rhein-Zeitung