23.03.2015
SCB – Bad Breisig 2 : 1
Bereits am 07.03.2015 startete die Mannschaft um Klapperich / Kramprich / Pacholeck in die Meisterschaftsrunde 2015. Die vorangegangene Vorbereitung in der Winterpause verlief nicht komplett nach den Wünschen der Trainer. Man konnte zu oft auf Grund der Wetterverhältnisse, Krankheitsfällen und anderen Widrigkeiten mit nur einer Handvoll Spieler trainieren. Trotzdem gelang im ersten Heimspiel gegen Bad Breisig ein 2:1 Sieg.
Trainer Jürgen Klapperich meinte nach dem Spiel, dass dieser Sieg vollkommen in Ordnung ging und die Mannschaft sich diesen erkämpft und erspielt hat. Man führte nach dem ersten Spieltag die Tabelle an.
Hönningen SCB 5 : 2
Am 13. März 2015 ging es zum ersten Auswärtsspiel nach Hönningen an die Ahr. Dort erwarteten bereits 18! junge D-Junioren Kicker das Team aus Bad Bodendorf. Wiederum ersatzgeschwächt (Krankheit, Schule, Abmeldung) stand man letztlich mit sieben Feldspielern und einem Torwart auf dem Platz.
Von Beginn an in Unterzahl konnte man anfangs noch gut mithalten. Es war deutlich zu spüren, dass jeder für den anderen mitkämpfte. Trotzdem konnte man den Gegner nicht daran hindern in der ersten Hälfte bereits drei Tore zu erzielen. Man gab nicht auf und so konnte Tim Hemmer nach einem schönen Passspiel noch vor der Halbzeit auf 3:1 verkürzen. Mit diesem Erfolgserlebnis ging man in die Kabine und gab sich selbst das Ziel vor noch nicht aufzugeben.
Nach der Halbzeit erzielte wiederum Tim Hemmer den Anschlusstreffer zum 3:2, diesmal mit dem Kopf. Nun waren die Gäste aus Bodendorf dem 3:3 näher als der Gastgeber dem 4:2. Man kombinierte trotz Unterzahl gut und kam auch zu der ein oder anderen Chance. Im weiteren Verlauf des Spiels spürte man aber die zahlenmäßige Unterlegenheit. Zumal der Gegner bei neun Auswechselspielern alle 3-5 Minuten durchwechseln konnte. So kam es dann auch, dass der Gegner noch zwei weitere Tore erzielte. Der Endstand von 5:2 ging damit auch in Ordnung, wobei der Bodendorfer Mannschaft trotz allem ein großes Lob für die kämpferische Leistung auszusprechen ist.
SCB - JSG Mayschoß 4 : 1
Im weiteren Saisonverlauf stand nun schon das dritte Meisterschaftsspiel an. Diesmal ging es gegen die JSG Mayschoß im Ahrstadion zu Bodendorf. Die JSG hatte zuvor gegen Hönningen gewonnen und somit war der Respekt vor dem Gegner schon vorprogrammiert. Man konnte diesmal mit elf Spielern antreten. Es waren diesmal zwei Wechselmöglichkeiten vorhanden.
Dabei sei noch einmal der Dank an die E-Jugend (Trainer Andreas Knechtges) und speziell an Nick Hemmer gerichtet, der sich problemlos bereit erklärte in der höheren Spielklasse auszuhelfen.
Zum Spiel: In der 4. Minute konnte der SC Bad Bodendorf bereits das erste Mal jubeln. Nach einem Einwurf wurde der Ball auf Leon Baumann weitergeleitet, der den Ball aus der Strafraummitte nach rechts am Torwart in die Maschen einschob. Fünf Minuten später hatte der Gegner eine erste Chance.
Ein JSG Spieler kam über die rechte Außenseite und schob den Ball in den Strafraum. Dort kam glücklicherweise kein Fuß, weder vom Gegner, noch von unserer Abwehr an den Ball und die Situation war geklärt. Weitere fünf Minuten später flankte Tim Hemmer von der rechten Seite einen Ball in Strafraumnähe. Mats Sonnenberg, der noch mit leichten Beschwerden am Brustbein zu kämpfen hatte, spielte den hohen Ball geschickt in die Füße von Leon Baumann. Dieser vollendet mit seinem zweiten Tor zum Spielstand von 2:0 für die Hausherren. In der 21. Minute wurde gewechselt. Für Mats Sonnenberg kam Justin Haubrichs ins Spiel.
Sechs Minuten vor Ende der ersten Hälfte schlug die JSG einen langen Ball in Richtung Bodendorfer Hälfte. Die Abwehr sah dabei nicht gut aus und deshalb setzte sich der Spieler aus Mayschoß gegen zwei Bodendorfer durch und brachte den Ball im Tor von Ben Seidel zum 2:1 Anschlusstreffer unter. In der 26. Minute wurde der quirlige Manuel Baltes auf der rechten Außenbahn in der gegnerischen Hälfte gefoult. Tim Hemmer legte sich den Ball zurecht und hob ihn hoch in den Strafraum. Dort konnte Leon Baumann den Ball mit dem Kopf ins Tor bugsieren. Verdient ging man mit einer zwei Tore Führung in die Halbzeit.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff hatte wiederum Leon Baumann die Möglichkeit zum 4:1. Doch er scheiterte am Torwart der JSG Mayschoß. Man versuchte nun nach hinten dicht zu machen und dem Gegner keine Tormöglichkeit mehr zuzulassen. Mit unter kam es dabei zu der ein oder anderen Unachtsamkeit in unserer Abwehr, die aber keine Auswirkung auf das Spielergebnis hatte. In der 45. Minute durfte nun auch Nick Hemmer am Spielgeschehen teilhaben. Er hatte keine Probleme sich sofort einzugliedern und die Mannschaft mit seinen Aktionen zu unterstützen.
Fünf Minuten vor Ende der Partie brachte Tim Hemmer eine Ecke auf den groß gewachsenen Benedikt Löbens, der mit dem Kopf vollendete und zum 4:1 Endstand erhöhte. Durch diesen Sieg eroberte man sich die vorläufige Tabellenführung zurück.
Fazit: Trotz einer mäßigen Wintervorbereitung steht man vor der 4-wöchigen Osterpause auf Tabellenplatz eins. Bei vollem Spielerkader kann man in dieser Klasse eine wichtige Rolle mitspielen und auf die oberen Tabellenränge lauern.
Ausblick: Am Montag, 23. März 2015, 18.00 Uhr spielt die SCB-Jugend bei der JSG Oberwinter in Oberwinter. Man trifft sich dort zu einem Freundschaftsspiel, um sich noch einmal taktisch und spielerisch weiterzuentwickeln. Danach steht die eben besagte Osterpause an. Hier wird es nur Trainingseinheiten geben.
Am Samstag, 25. April 2015, um 14:00 Uhr gilt es auf dem Hartplatz in Löhndorf gegen die zweite Vertretung der SG Westum / Löhndorf zu bestehen. In einem Testspiel während der Vorbereitung konnte man gegen die SG Westum I (Aufsteiger Kreisliga) ein beachtliches 1:1 erspielen.
Autor
Enrico Pacholeck
Abteilungsleiter "Senioren"