07.12.2015
Die zweite englische Woche war für die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf wieder eine Erfolgreiche. Mit zwei Auswärtssiegen gegen die JSG Maifeld und die JSG Rheinhöhen Vallendar schob man sich auf den 2. Tabellenplatz vor und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer den TuS Rot-Weiß Koblenz.
JSG Maifeld - JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf 0:2 (0:2)
Unter der Woche mussten die A-Junioren nach Mertloch zum Nachholspiel gegen die JSG Maifeld reisen. Trotz des letzten Tabellenplatzes erwartete man eine spiel- und zweikampfstarke Heimmannschaft, die immer wieder versuchte ihre schnellen Offensivspieler in Szene zu setzen. Aber wie schon in den Partien vorher stand die Defensive der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf wieder hervorragend und ließ über die gesamte Spielzeit nur zwei Chancen für die Gastgeber zu. Insbesondere die Innenverteidigung mit Marco Ströhuber und Florian Giesen ist hier herauszuheben, die wieder ein sehr gutes Stellungsspiel präsentierten.
Die erste Halbzeit begann verhalten und es dauerte zehn Minuten bis die erste Chance für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf zu verzeichnen war. Nach einem Freistoß von Sebastian Ramacher auf Lukas Halbmann konnte ein Maifelder Abwehrspieler im letzten Moment klären. Der Nachschuss von Atrit Islami ging dann am Tor vorbei. In der 15. Min. hatte Maifeld dann die erste Möglichkeit. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld scheiterte der Maifelder Mittelstürmer aus 20 m an Gäste-Torhüter Kevin Möhren. Das 1:0 für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf dann in der 17. Min. Der quirlige Atrit Islami passte kurz zu Sebastian Ramacher, dessen Schuss über den Torwart hinweg im Tor einschlug. Die Vorentscheidung in der 27. Minute. Mit dem Tor des Jahres erzielte Florian Palm das 2:0. Ein Freistoß von Sebastian Ramacher segelte hoch vor das Maifelder Tor und senkte sich hinter Florian Palm, der den Ball mit der Hacke über den Torwart hinweg doch noch ins Tor bugsierte. Bis zur Pause waren dann nur noch zwei Gelegenheiten durch Sebastian Ramacher (30.) und Lukas Halbmann (40.) zu verzeichnen, die aber vergeben wurden.
War es in der ersten Halbzeit noch ein ansehnliches Spiel von beiden Mannschaften, so verflachte die Partie in der zweiten Hälfte immer mehr. Die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf verwaltete nur noch den Vorsprung und die JSG Maifeld hatte nicht die Mittel um die Gäste in Gefahr zu bringen. So blieb es am Ende bei einem verdienten 2:0-Auswärtssieg.
Es spielten für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Kevin Möhren, Max Müller, Marco Ströhuber, Michael Tietz, Florian Giesen, Sebastian Ramacher, Florian Palm, Marius Nechterschen, Christopher Klein, Moritz Koch, Marcel Ossendorf, Atrit Islami, Erik Hansen, Lukas Wassong, Lukas Halbmann, Florian Wahl.
JSG Rheinhöhen Vallendar ./. JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf 0:2 (0:4)
Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:0 machte sich die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf am vergangenen Samstag auf die Rückreise vom Spiel bei der JSG Rheinhöhen Vallendar. Aufgrund der Vielzahl von Torchancen hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können und auch müssen. Leichtfertig wurden, insbesondere in der zweiten Halbzeit, beste Gelegenheiten ausgelassen, was sich gegen stärkere Gegner rächen könnte.
Vor dem was die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf über 90 Minuten aber an Fußball zeigte kann man nur den Hut ziehen. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde schnell und zielstrebig nach vorne gespielt. Der Heimmannschaft ließ man keine Möglichkeit zum Ausruhen. Ein schöner Spielzug reihte sich an den Nächsten. Angetrieben wurde das Offensivspiel von Marcel Ossendorf, Marius Nechterschen und Christopher Klein, die ihre Mitspieler immer wieder gut in Szene setzten und deren Gegenspieler keine Mittel gegen sie fanden. Allerdings hätte man in der 8. Min. auch in Rückstand geraten können. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel wurde ein Vallendarer Spieler im Sechzehnmeterraum freigespielt und tauchte alleine vor Torhüter Kevin Möhren auf. Reaktionsschnell klärte der jedoch per Fußabwehr. Danach spielte dann nur noch eine Mannschaft und das waren die Gäste. In der Folgezeit ließ Goalgetter Sebastian Ramacher alleine vier Riesenmöglichkeiten (15./23./28./29.) liegen, ehe es in der 30. Minute dann doch soweit war. Nach einem Foul an Marius Nechterschen verwandelte Marcel Ossendorf den fälligen Freistoß über die Mauer hinweg ins linke Eck zum 0:1. Nur fünf Minuten später dann die Vorentscheidung. Sebastian Ramacher schickte Marius Nechterschen steil, der drang in den Sechzehnmeterraum ein und passte zurück auf Ramacher, der aus 14 m unhaltbar für den Vallendarer Torhüter zum 0:2 einschoss. Dies war trotz weiterer guter Gelegenheiten durch Florian Palm (44.) und Sebastian Ramacher (45.) der Halbzeitstand.
Anders als gegen Maifeld wurde in der zweiten Halbzeit das Ergebnis nicht verwaltet, sondern man spielte auf Seiten der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf weiter nach vorne. Vallendar ließ immer mehr nach und so fiel zwangsläufig in der 50. Minute das 0:3 durch Florian Palm. Nach einem Eckball von Sebastian Ramacher netzte er aus kurzer Distanz ein. In der Folgezeit ergaben sich Torchancen im Fünf-Minuten-Takt. Die Besten wurden von Marius Nechterschen (60./67.), Sebastian Ramacher (62./79.), Marcel Ossendorf (69.) und Erik Hansen (84.) vergeben. Als alle schon mit dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters rechneten krönte Christopher Klein seine gute Leistung an diesem Tage mit dem 4:0. Dies war auch der Endstand.
Es spielten für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Kevin Möhren, Max Müller, Marco Ströhuber, Michael Tietz, Florian Giesen, Moritz Koch, Sebastian Ramacher, Florian Palm, Marius Nechterschen, Christopher Klein, Marcel Ossendorf, Samuel Correia, Maik Bauer, Erik Hansen, Lukas Wassong, Florian Wahl.
Vorschau: Am Mittwoch, 09.12.2015 um 19.30 Uhr treffen die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf in der 4. Runde des Rheinlandpokals auswärts auf dem Kunstrasenplatz in Leimersdorf auf die JSG Bengen.
Am Sonntag, 13.12.2015 ab 10.00 Uhr stehen in den Sporthallen in Sinzig dann die Hallenkreismeisterschaften der A-Junioren an. Das erste Spiel für die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf ist um 10.00 Uhr gegen den SC Rhein-Ahr Sinzig.
Autor
Dieter Dismon
Trainer A1- und A2-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf