27.04.2015
SG Westum/Löhndorf – SC Bad Bodendorf 0 : 1
Bereits am vergangenen Donnerstag, 23. April 2015 hielt der Spielplan der B-Klassen-Saison 2014/2015 das Lokalderby auswärts gegen die Reserve der SG Westum für die Seiler-Elf bereit. Im Westumer Erlebnispark trafen bei dieser Partie zwei Mannschaften mit unterschiedlicher Formkurve aufeinander. Während die von Thomas Ockenfels betreute SG-Zweitvertretung seit der Winterpause lediglich drei Punkte bei sechs Niederlagen aus sieben Spielen für sich verbuchen konnte, hatten sich die Spieler des SC Bad Bodendorf nach dem Jahreswechsel deutlich gefangen und vor dem Spieltag bereits zwölf Punkte auf den Gegner aufgeholt.
Von der ersten Minute an schenkten sich beide Mannschaften nichts und setzten in intensiven Duellen erste Duftmarken. Chancen waren zu Beginn der Partie erstmal Mangelware und ein Großteil des Spielgeschehens fand im Mittelfeld statt. Doch trotz sicher stehender Verteidigungsreihen konnten sich beide Torhüter jedoch nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. So war es beispielsweise Sebastian Nelles im Tor der SG, der in mehreren Situationen über den ersten Durchgang verteilt gegen André Suckow , Christian Richard oder David Langlitz sein Team durch beherztes Rauslaufen vor dem wahrscheinlichen Rückstand bewahrte. Auch auf der Gegenseite schafften es die Gastgeber nach etwa zwanzig Spielminuten über ihr erfahrenes Mittelfeld um Dave Kürbis, Daniel Decker und Christian Harst Überzahlsituationen herzustellen und Gefahrenmomente heraufzubeschwören. Allerdings gelang es den Bad Bodendorfer Defensivspielern immer wieder diese Angriffe abzuwehren .In zwei gefährlichen Situationen wähnte Schiedsrichter Daniel Richter den Westumer Angreifer Kevin Wagner im Abseits und pfiff ihn auf seinem Weg zum Tor unter lautstarken Westumer Protesten zurück. Die Partie fand über weite Strecken der ersten Hälfte auf einem hohen B-Klasse Niveau statt und beide Teams begegneten sich spielerisch auf Augenhöhe, wobei die SCB-Akteure vielleicht noch einen Tick mehr vom Spiel hatten. Trotz des Derbycharakters und der damit verbundenen Intensität des Spiels stellten beide Mannschaften Referee Richter durch eine ausgesprochen faire Spielweise vor keinerlei Probleme.
Auch im zweiten Spielabschnitt legten beide Mannschaften munter los und es ging zwischen den Strafräumen hin und her und sowohl die SG Westum als auch die Spieler des SC Bad Bodendorf legten ein glänzendes Umschaltverhalten an den Tag. Diese Konzentration und Laufbereitschaft war jedoch in dieser engen Partie auch von Nöten denn wenn eine Partei diese Komponenten hätte schleifen lassen, wäre sie am heutigen Tag im Erlebnispark unter die Räder gekommen. In der 58. Spielminute sorgte Andreas Strohe dann für Jubel auf Seiten der SCB-Akteure, als er nach einem Freistoß die Führung für sein Team besorgte. Den Freistoß aus dem halblinken Halbfeld hatte David Langlitz gefährlich vor das Tor der Gastgeber gebracht und er fand damit Christian Richard. Der SCB-Flügelspieler, der mit seinem Partner Björn Fiege ordentlich Betrieb über die rechte Seite gemacht hatte, verlängerte den Ball zu Strohe etwa zehn Meter vor dem SG-Gehäuse. Dort verarbeitete der Mittelfeldakteur den Ball geschickt, legte ihn am Westumer Libero Björn Schröder vorbei und netzte unhaltbar für Sebastian Nelles im Tor der SG-Reserve ein. In der Folgezeit erhöhte Westum den Druck und kam zu mehr Spielanteilen. Mit flachen Kombinationen blieb das Team von Coach Thomas Ockenfels jedoch ein ums andere Mal am dicht gestaffelten Defensiv-Verbund der Bad Bodendorfer hängen und so versuchte man es vermehrt mit hohen Schlägen. Bei deren Abwehr tat sich in der Folgezeit SCB-Keeper Nico Schmitz hervor, der durch eine souveräne Strafraumbeherrschung die Gefahr entschärfte. Bei einem Ballgewinn gelang es den SCB-Akteuren einige unangenehme Konter zu fahren, die um ein Haar für die Entscheidung gesorgt hätten. So gewann André Suckow etwa dreißig Meter vor dem eigenen Gehäuse das Leder und hebelte die SG-Defensive mit einem atemberaubenden Sprint über mehr als fünfzig Meter aus. Leider verpuffte der tolle Angriff nach einem Missverständnis im Zusammenspiel zwischen Torjäger David Langlitz und Suckow, sodass die zahlreichen Zuschauer keine Entscheidung geboten bekamen. Nur wenige Minuten später war es erneut Langlitz, der den Sack hätte zu machen können. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen lief der Goalgetter alleine auf Torwart Nelles zu, umkurvte ihn, aber legte sich bei diesem Manöver den Ball zu weit vor, sodass er aus schlechtem Winkel das Tor verfehlte. In den letzten Minuten des Spiels hatte das Team um Kapitän Andreas Knechtges noch einige Gefahrenmomente zu überstehen, da die Hausherren mit zwei Wechseln nun personell alles nach vorne warfen. Höhepunkt dieser Schlussoffensive war ein Distanzschuss von Björn Schröder im Anschluss an eine abgewehrte Ecke, der wuchtig gegen das Außennetz prallte. Umso größer war die Erleichterung im Anschluss als der umsichtige Spielleiter Daniel Richter mit seinem Abpfiff den Sieg im Lokalderby perfekt machte.
Fazit: In einer gutklassigen Derby-Begegnung hatten die Gäste aus Bad Bodendorf letztendlich das nötige Quäntchen Glück in der Chancenverwertung, um drei Punkte aus Westum entführen zu können. Beide Teams lagen, wie auch in der Tabelle, spielerisch nicht weit auseinander, aber mit zunehmender Spieldauer bekam man den Eindruck, dass die Mannschaft mit dem ersten Treffer das Spiel für sich entscheiden würde. So kam es dann letztendlich auch, obwohl die SCB-Akteure in der Schlussphase durchaus für die Entscheidung hätten sorgen können. Neben einer erneut konzentrierten Abwehrleistung war die spielerische Steigerung im Vergleich zur Begegnung gegen Ahrweiler eine erfreuliche Randerscheinung.
Ausblick: Am nächsten Spieltag kommt der Tabellenzweite aus Oberahrtal ins Ahrstadion nach Bad Bodendorf. Anstoß ist am Sonntag, 03. Mai 2015 zur gewohnten Zeit um 14:30 Uhr. Lange Zeit grüßte das von Walter Sicken trainierte Team aus der Eifel von der Tabellenspitze, doch in letzter Zeit ist eine kleine Formdelle zu spüren. So konnte nur eines der letzten vier Spiele gewonnen werden und die Tabellenführung musste an den SV Dernau abgegeben werden. Nichtsdestotrotz befindet sich der Gegner noch mitten im Aufstiegsrennen und stellt eines der besten Teams der Liga. Im Hinspiel auf dem Rasenplatz in Barweiler war man beim 3:0 zeitweise chancenlos und bekam deutlich zu spüren, wozu die Mannschaft um Top-Torjäger Lukas Knelke in der Lage ist.
Für den SC Bad Bodendorf im Einsatz waren: Nico Schmitz - Bastian Steffes, Sascha Schütter, Max Welter- Björn Fiege, Christian Richard (87. Nils Schöttler), Andreas Knechtges ©, Andreas Strohe (75. Johann Reiferscheid), Paulo Carvalho, André Suckow, David Langlitz (89. Daniel Arzdorf).
Autor
Andreas Knechtges
verantwortlich für Inklusionsmannschaft