Bad Bodendorf. Die Ergänzungswahlen zum Vorstand und zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des SC Bad Bodendorf. Im Winzerverein gab es dabei eine positive Grundstimmung. Die Berichte des Vorstandes zur sportlichen Situation und zur finanziellen Lage kamen durchweg sehr gut an. Aktuell belegt die erste Mannschaft in der Kreisliga B einen sehr guten dritten Tabellenplatz. Und der SC Bad Bodendorf hat sich verändert. Am augenscheinlichsten wird das, wenn man einen Blick auf die Grünanlage rund um das Vereinsheim wirft. Mit dem neuen Kleinspielfeld hat sich für den Verein ein kleiner Traum erfüllt. Dank vieler großartiger Helfer hat der SCB endlich einen Rasenplatz. Immerhin hatten bis zu 70 Helfer an der Realisierung des Großprojektes mitgearbeitet.
Gute Stimmung im Verein
Die Stimmung im Verein ist gut. Und der Strukturwandel ist weiterhin im vollen Gange. Dies wurde auch bei Ergänzungswahlen zum Vorstand deutlich. In Zukunft wird es beim SCB nur noch einen Abteilungsleiter Senioren geben, der sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft zuständig ist. In dieses Amt wurde Thomas Paul gewählt. Der soll die enge Zusammenarbeit beider Teams und die Zusammenarbeit der Trainer weiter intensivieren. Neuer stellvertretender Jugendwart ist Jan- Niklas Ellerich. Der trat die Nachfolge von Elmar Heintz an. Heintz selbst übernimmt als Beisitzer eine neue Aufgabe. Er ist in Zukunft für die Betreuung der A und B-Jugend zuständig. Seine Jobbeschreibung lautet: Durch Institut intensive Betreuung die Nachwuchsspieler an den Verein zu binden, um ihr Aufrücken in die Seniorenteams sicherzustellen. Bestätigt wurde auch Sandra Bläser als Abteilungsleiterin Turnen. Weiter im Amt bleibt auch Geschäftsführer Tobias Jenatschek.
Kommissarische Leitung
Bei aller positiven Grundstimmung blieb ein kleiner Wermutstropfen. Für den zurückgetretenen Vorsitzenden Lutz Baumann fand sich bei der jüngsten Jahreshauptversammlung kein Nachfolger. Der Verein wird nun kommissarisch von der stellvertretenden Vorsitzenden Andrea Welter geleitet. „Wir sind von der Struktur her sehr gut aufgestellt und werden natürlich intensiv die Suche nach einem 1. Vorsitzenden fortsetzen“, betonte Tobias Jenatschek nach der Versammlung. Und die Satzung des SCB lässt auch eine elegante Lösung zu. Denn der Gesamtvorstand kann einen Vorsitzenden auch kommissarisch berufen, der dann von der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung bestätigt werden muss. Beschäftigen musste sich die Jahreshauptversammlung auch mit diversen Satzungsänderungen. So gab es eine zeitgemäße Anpassung des Familienbeitrags und es wurde auch festgelegt, dass Veränderungen im Vorstand oder im Trainerstab unverzüglich auf der Homepage des Vereins angezeigt werden müssen. Nächster Höhepunkt im Vereinsleben wird am 22. Mai die offizielle Einweihung des Kleinspielfeldes mit Helferfest sein.
Zahlreiche Ehrungen
Eine ganze Reihe treuer SCB Mitglieder konnte bei der diesjährigen Versammlung geehrt werden. Seit 25 Jahren sind Hans-Werner Rieck, Lutz Baumann und Jürgen Klapperich im Verein. 30 Jahre halten Rolf Kleebach, Martin Unkelbach, Dr. Klaus Becker und Bernhard Knorr dem SCB die Treue. Eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Klaus Müller, Ludovico Nazzaro und Hans-Herrmann Müller. Und es gab auch ganz alt gediente Mitglieder. 50 Jahre hat Hermann-Josef Balas auf dem Buckel. Gar 55 Jahre sind es bei Jürgen Kindgen, 60 Jahre bei Günther Hering und sagenhafte 65 Jahre ist Peter-Josef (Pitjupp) Bauer SCB-Mitglied
Autor
Blick Aktuell
Blick Aktuell Heimatzeitung