13.05.2016
Am Samstag, den 07.05.16 trat unsere U17 Bezirksliga zum weiten Auswärtsritt nach Kirchberg an (nahe Frankfurt Hahn). Die knapp 120 km nach Kirchberg sind für die Mannschaften stets eine besondere Herausforderung, zumal wenn der Gegner Tabellenführer ist und mit einer weißen Weste die letzten Gegner stets zu dominieren wusste.
Unsere U17 konnte in den letzten Wochen ebenso überzeugen und reiste mit einem 8:0 Sieg aus dem Lokalderby gegen die JSG Kripp/Remagen/Oberwinter an. Dennoch war vor dem Spiel die Favoritenrolle klar. Die TuS Kirchberg, nach Auswertung der Hinrunden-Begegnungen als stärkste Mannschaft der Bezirksliga ausgemacht, hätte mit einem Sieg gegen unseren Nachwuchs einen großen Schritt Richtung Rheinlandliga-Aufstieg machen können. Allerding war unsere U17 an diesem Tag ein zu starker Gegner.
Angeführt von dem herausragendem Quintett um Spielführer Finn Welzer, Lukas Halbmann, Nemer Taraf, Anton Klotz und dem wohl besten Spieler der Bezirksliga Leo Welter, begann die komplette Mannschaft von Beginn an hoch konzentriert, sehr aggressiv und fußballerisch gut aufgelegt. Die Kirchberger waren sichtlich überrascht, dass immer wieder Angriffswellen auf das Kirchberger Tor rollten. So bestand die 1. Halbzeit primär aus gut herausgespielten Chancen unserer JSG-Kicker, die aber nicht genutzt werden konnten. In der Halbzeit war man jedoch äußerst zufrieden mit der sehr engagierten Leistung.
Hochmotiviert und fokussiert startete man dann in die 2. Hälfte. Und eine Standartsituation münzte das klare Chancenplus dann in die verdiente Führung um. Eine der unzähligen Ecken brachte Leo Welter von der rechten Seite mit Schnitt ins Zentrum, wo Lukas Halbmann sein starkes Kopfballspiel geschickt zum 1:0 nutzte. Mit der Führung im Rücken wurden weitere Kräfte freigesetzt und die Mannschaft nahm nochmal an Tempo auf. Joshua Herke ließ immer wieder mit technischen anspruchsvollen Ballbehauptungen das Mittelfeld mit aufrücken, ehe der Ball über die Außen ins Zentrum gespielt wurde. Die guten Kirchberger konnten Angriff um Angriff passable verteidigen, ehe ein Dribbling von Leo Welter nur noch mit Foulspiel im Strafraum zu klären war. Lukas Halbmann trat zum Elfmeter an und verwandelte sicher mit seinem 9. Saisontor zum 2:0. Als Innenverteidiger hat er in den verbleibenden 4 Spielen noch gute Chancen, auf eine mehr als bemerkenswerte zweistellige Torausbeute zu kommen.
Nach dem 2:0 kippten die Spielanteile deutlich. Unsere JSG zog sich etwas mehr zurück in die eigene Hälfte und verlagerte sich auf Konter. Bei dem energieintensiven Wetter und Spiel der ersten 60 Minuten eine sehr clevere Entscheidung der Mannschaft. Die Kirchberger, angetrieben von ihrem 90-Tore Sturm, hatten nun mehr Spielanteile, konnten diese aber nicht effektiv nutzen. Dies lag an der starken Defensivleistung aller JSG-Spieler. Torwart Max Schauff erwies sich wie in den letzten Wochen als absolut sicherer Rückhalt und bewies damit nachhaltig seine Bezirksliga-Reife. Erik Schulz, Finn Andres, Cirian Herke, Patric Wiegelmann, Niklas Niepel und Co. waren an diesem Tag kaum zu überwinden, die Innenverteidiger Halbmann und Welzer verloren so gut wie keinen Zweikampf im kompletten Spiel! Auch das Mittefeld mit Anton Klotz, Nemer Taraf, Kevin Ockenfels, Andreas Kessel, Endrit Bytici, Lukas Kree und Felix Lenz fand eine starke Balance zwischen Defensivarbeit und offensiver Entlastung. Und Leo Welter und Joshua Herke waren für die Kirchberger Defensive einfach zu gut an diesem Tag. So erhöhte Leo Welter nach einem blitzschnellen Konter auf 3:0, indem er den Verteidigern der TuS mit Ball davon rannte um dann den herauseilenden Torwart zu umkurven und lässig einzuschieben.
Eine Kopie des 3:0 war dann das 4:0 durch Stürmer Joshua Herke. Nach einem schnellen Ball aus dem Spielaufbau heraus, war dieser schneller als seine Verfolger, umkurvte den Torwart und schob zum 4:0 ein. Eine extrem effiziente Konterauswertung ermöglichte diesen hohen Vorsprung, der aufgrund der starken Teamleistung absolut verdient war. In den letzten Minuten gelang dem TuS Kirchberg noch der Ehrentreffer, dann wurde die Begegnung abgepfiffen.
Fazit: Eine bombastische Mannschaftsleitung ermöglichte ein hochverdientes 4:1 beim Tabellenführer aus Kirchberg. Wenn man bedenkt, dass mit Leonhard Cervadiku und Fabian Dingel zwei absolute Leistungsträger gefehlt haben, ist dieser Sieg der Mannschaft wirklich hoch anzurechnen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie bei etwas konstanterer Leistung um den Rheinlandliga-Aufstieg hätte mitspielen müssen. Punkte hat man vor allem aber gegen Gegner liegen gelassen, die kein Fußball haben spielen lassen und sich der alten Kick-and-rush Methode bedienten. So ist man bemüht, die schon jetzt gelungene Saison mit maximaler Punktausbeute aus den verbleibenden 4 Spielen zu krönen.
Ausblick: Am Samstag, den 21.05.16 kommen die abstiegsbedrohten Mendiger nach Bad Bodendorf. Anstoß ist wie immer um 17 Uhr, alle Sportfreunde sind herzlich eingeladen, unsere Kicker zu unterstützen.
Eine hervorragende Leistung zeigten:
Max Schauff, Finn Andres, Cirian Herke, Eric Schulz, Lukas Halbmann, Finn Welzer, Patric Wiegelmann, Kevin Ockenfels, Niklas Niepel, Felix Lenz, Andreas Kessel, Lukas Kree, Anton Klotz, Nemer Taraf, Endrit Bytici, Leo Welter, Joshua Herke
Autor
Jan-Niklas Ellerich