Nach dem souveränen Sieg im Ligaspitzenspiel bei der SG Bad Breisig am vergangenen Wochenende empfing man am Dienstag, 31. Oktober 2017 in der dritten Runde des Rheinlandpokals mit der JSG Ahrtal-Ahrbrück ein etabliertes Bezirksligateam auf dem Sportplatz in Bad Bodendorf. Dem Trainerteam Fabian Greif, Dziko Music, Driton Qyqalla und Jörg Baltes war spätestens nach der 1:4 Testspielniederlage Anfang Oktober gegen eben diesen Gegner klar, dass eine schwierige Aufgabe auf sie zukommt und ihr Team nur als Aussenseiter in dieses Spiel gehen würde.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg im Pokalduell gegen den Bezirksligisten JSG Ahrtal-Ahrbrück.
Und so begann das Spiel erwartungsgemäß druckvoll von dem Gastteam, doch man konnte sich bis zur 7. Minute schadlos halten, aber dann war man sich in der Abwehr bei einer halbhohen Flanke uneins. Dies nutzte der SG Stürmer Maik Palarowski zur verdienten 1:0-Führung für die Gäste, als er den Ball am heraus eilenden Torwart vorbeispitzelte. Wer jetzt dachte das Spiel würde ähnlich dem vorherigen Aufeinandertreffen laufen, sah sich eines besseren belehrt, denn fortan spielte bis zum Pausenpfiff nur noch die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf. Angetrieben durch Mittelfeldmotor Luan Mehmeti, in Zusammenarbeit mit seinen Teamkollegen, schaffte man es mehr und mehr die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen. Daraus resultierend schaltete man blitzschnell um und setzte die pfeilschnellen JSG-Stürmer Timon Ziegler und Lukas Bell ein. Aus einer solchen Situation resultierend, erzielte man in der 19. Minute den mittlerweile verdienten Ausgleich durch Timon Ziegler, als er einen punktgenauen Steilpass von Torwart Jonas Dingel erlief, sich stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und überlegt aus halblinker Position rechts unten einschob.
Nur fünf Minuten später fasste sich Edeltechniker Sanih Music ein Herz und setzte nach schönem Doppelpass mit Mittelfeldkollege Amrit Singh zum Solo an, ließ dabei zwei Gegenspieler stehen und passte dann schön auf Lukas Bell der frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Den ersten Schuss konnte der Ahrbrücker Torwart noch mit einer Glanztat parieren, doch der Ball fiel wieder dem JSG Stürmer vor die Füße und dieser hatte im zweiten Anlauf keine Mühe mehr, diesen im Tor zur 2:1-Führung (26.) unterzubringen. Das Spiel war gedreht. Nur zwei Minuten später kam Allrounder Amrit Singh aus ca. 15 Metern, in zentraler Position, zum Abschluss per Volleyabnahme. Dabei zielte er zu "genau" und traf nur den Pfosten. Bis zur Pause ereignete sich nichts nennenswertes und der gut leitende Schiedsrichter Philipp Amendt bat die Teams zum Pausentee.
Zu Beginn der 2. Halbzeit sah man sich wütenden Angriffen der Ahrbrücker ausgesetzt, aber die Heimelf schaffte es durch enorme Laufarbeit den Gegner größtenteils vom eigenen Tor fernzuhalten. In dieser Zeit verlegte man sein Spiel ausschließlich auf das Kontern mit schnellen Pässen aus dem Mittelfeld. So auch in der 43. Minute als Sanih Music Lukas Bell mit einem gut getimten Pass über die gegnerische Abwehr auf die Reise schickte. Dieser schüttelte im Laufduell seinen Gegenspieler ab und vollendete per volley unhaltbar zum 3:1. Nur eine Zeigerumdrehung später kam der verdiente Anschlusstreffer der Gäste. Ein Ahrbrücker Spieler probierte es mit einem Distanzschuss aus dem Mittelfeld. Dieser wurde unglücklich abgefälscht und fiel Bjarne Beck vor die Füße. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und drosch das Spielgerät unter die Latte ins Netz.
Nun wurde das Spiel noch umkämpfter als es schon war und man musste aus Sicht der Heimelf mehrere Situationen, vor allem durch Standards überstehen, bis Lukas Bell mit seinem dritten Treffer an diesem Abend dem Spiel so etwas wie eine Vorentscheidung gab. Wie bei seinen ersten beiden Toren nutzte er seine Schnelligkeit und vollendete dann eiskalt am Keeper vorbei zum 4:2 Endstand. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die stets faire Partie ab.
Fazit: Alles in Allem ein verdienter Sieg über die gesamte Spielzeit gesehen, weil man geschlossen als Mannschaft auftrat und jeder Spieler ein immenses Laufpensum an den Tag legte. Zudem war die Chancenverwertung im Gegensatz zu anderen Spielen in der Saison stark verbessert.
Vorschau: Am Dienstag, 07. November 2017 geht es im Ligaspiel gegen die JSG Oberwinter III in Bad Bodendorf darum die Tabellenführung zu verteidigen. Die Vorzeichen sind dann aber anders, da man in dem Spiel der klare Favorit ist und man die drei Punkte unbedingt da behalten will.
Autor
Driton Qyqalla