Grafschaft kommt zum Verfolgerduell – Bad Bodendorf formuliert als Tabellenführer keine neuen Ziele
Am sechsten Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr will der SC Bad Bodendorf die Tabellenführung vor eigenem Publikum gegen die DJK Müllenbach verteidigen. Der Ahrweiler BC II peilt zur Kirmes natürlich einen Erfolg an im Lokalduell mit der Grafschafter SV. Der SV Kripp ist in Lauerstellung und hat gegen den FC Inter Sinzig ebenfalls die Tabellenspitze im Blick. Die SG Kempenich/Spessart ist noch ohne Niederlage, der ESV Kreuzberg noch ohne Sieg. Das direkte Duell verspricht dennoch Spannung.
Ahrweiler BC II - Grafschafter SV (Fr., 19.45 Uhr). Kirmes und Derbyzeit in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bezirksligareserve will zurück an die Tabellenspitze und sich für die letztjährige 1:3-Heimniederlage gegen die GSV revanchieren. „Ich erwarte einen defensiv eingestellten Gegner. Wir müssen sehr kontrolliert nach vorn spielen“, meint ABC-Spielertrainer Bekim Gerguri, der auf die Stammkräfte Enis Jashanica, Daniel Schmitt und Sam Schüring verzichten muss.
Die GSV verlor nach drei Ligasiegen in Serie unter der Woche im Pokal gegen Walporzheim/Bachem mit 0:3. Personelle Engpässe gab es ohnehin schon, nun kommt auch noch Daniel Schäfer hinzu. Schäfer sah im Pokal die Rote Karte wegen eines Handspiels. „Wir werden uns sicherlich nicht kampflos ergeben. Personell sieht es aber nicht so gut aus“, sagt der Grafschafter Trainer Silvio Wemmer.
Zitat
"Neue Ziele formulieren wir aber nicht, nur weil wir nach fünf Spielen oben stehen“
Elmar Schäfer, Trainer SC Bad Bodendorf
SC Bad Bodendorf - DJK Müllenbach (Sa., 16.30 Uhr). In Müllenbach findet eine Trainertagung statt, das Heimrecht wurde daher kurzfristig getauscht. „Für mich ist die DJK eine große Unbekannte. Wir wollen versuchen, unsere Serie ohne Niederlage so lange wie möglich fortzuführen. Neue Ziele formulieren wir aber nicht, nur weil wir nach fünf Spielen oben stehen“, so der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer. DJK-Trainer Christian Schumacher erklärt: „Wir treffen auf ein eingespieltes Team, das etwas überraschend ganz oben steht, aber sicherlich zurecht. Traditionell fallen gegen Bad Bodendorf nur sehr wenig Tore.“ Tobias Düx von der DJK ist im Urlaub, Sascha Schütter fehlt den Gastgebern rot-gesperrt
Als Tabellenführer findet sich der SC Bad Bodendorf (in Blau im jüngsten Heimspiel gegen Westum/Löhndorf II) unverhofft in der Rolle des Gejagten wieder. Nachdem das Heimrecht getauscht wurde, hat die Mannschaft nun am Samstag gegen die DJK Müllenbach erneut Heimrecht.Foto: Vollrath
SG Kempenich/Spessart - ESV Kreuzberg (Sa., 17 Uhr). Christian Groß und Tobias Lechtenböhmer verletzte sich bei der 1:3-Niederlage der Kempenicher im Kreispokalspiel bei der SG Ettringen. Die Sorgen von Spielertrainer Patrick Melcher, der bislang alle sieben Saisontore seines Teams erzielte, vergrößern sich: „Das sind natürlich zwei herbe Verluste. Trotzdem wollen wir zu Hause gewinnen und ungeschlagen bleiben.“ Der Kreuzberger Trainer Martin Theisen sagt: „Wir werden nicht nervös, auch wenn es im sechsten Spiel in Serie nicht zum Sieg reicht. Eigentlich sind wir stärker, als es der Tabellenplatz aussagt. Die Voraussetzungen für dieses Spiel sind nicht gut, acht Akteure werden uns fehlen.“
SG Ahrtal Insul - SG Westum/Löhndorf II (Sa., 17 Uhr). „Wir müssen versuchen, die Null lange zu halten und in den Zweikämpfen präsent zu sein. Personell wird sich im Vergleich zur Vorwoche kaum etwas ändern“, berichtet der Westumer Trainer Denis Mota. Sein Ahrtaler Kollege Martin Hintemann sagt derweil: „Wie in fast jedem Spiel wird die Startelf fast zur Hälfte zwangsrotieren, das erschwert die Automatismen. Mit einer entschlossenen Teamleistung wollen wir in die Erfolgsspur zurück.“
SG Franken/Königsfeld - SG Oberahrtal/Barweiler (So., 12.30 Uhr). „Wir haben viermal in Serie nicht gewonnen und dabei auch zweimal einen Vorsprung verspielt. Über beide Halbzeiten müssen wir voll konzentriert sein“, fordert Frankens Trainer Thomas Ockenfels. „Unser Ziel ist ein Sieg, damit der Abstand nach unten ausgebaut wird und wir die nächsten Wochen entspannter angehen können“, wünscht sich der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg.
FC Inter Sinzig - SV Kripp (So., 12.30 Uhr). Aufsteiger Inter wartet noch immer auf den ersten Saisonerfolg, Absteiger Kripp greift nach der Tabellenführung. „Sinzig kann mithalten und ist spielerisch stark. Wir hoffen, dass nicht jetzt gegen uns der Knoten platzt. Nach unserem guten Lauf könnten wir wohl auch mit einem Auswärtspunkt leben. Wir dürfen aber nicht nachlassen, denn dann verlierst du ganz schnell“, weiß der Kripper Trainer Oliver Küster.
SG Walporzheim/Bachem - FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf (So., 15 Uhr). „Die deutliche Niederlage gegen die GSV vor zwei Wochen war wohl ein Schlüsselerlebnis. Seitdem geht es aufwärts, im Pokal konnten wir uns jetzt mit dem 3:0 revanchieren. Wir haben ein wenig die Spielidee und den Aufbau verändert. Wir spielen voll auf Sieg“, macht der Walporzheimer Trainer Mirco Walser deutlich. FSG-Trainer Olaf Fuchs, ehemaliger Spieler der Hausherren, fordert: „Weiterhin müssen wir daran arbeiten, diese leichten Fehler zu vermeiden. Wir werden die Partie etwas defensiver angehen.“
Autor
Rhein-Zeitung