19.01.2018
Hallenfußball: Kreisligisten spielen am Samstag – Tags darauf treten höherklassige Teams ab
Mayen. Zum Ende der Hallensaison gibt es noch einmal ein interessantes Turnier. Fürs Wochenende lädt der Fußball-Rheinlandligist TuS Mayen zum zweitägigen Möbel-Arenz-Cup in die Burghalle. Neu ist der Modus von zwei eigenständigen Turnieren. Während die Kreisligisten der Region am Samstag ab 11.00 Uhr einen Sieger ausspielen, darunter aus dem Kreis Ahrweiler auch der SC Niederzissen und der SC Bad Bodendorf, suchen einen Tag später zur gleichen Zeit die überkreislichen Mannschaften den Nachfolger von Vorjahressieger TuS Koblenz U 19.
Mit insgesamt 24 Mannschaften zählt der Möbel-Arenz-Cup nach seiner Wiederbelebung vor drei Jahren zu den größten Hallenturnieren der Region.
Nachdem nun also am Samstag die unterklassigen Teams ihren Sieger ausgespielt haben, steigt tags darauf das Hauptturnier, bei dem sich die Rheinland- und Bezirksligavereine der Region die Klinke in die Hand geben.
Das Auftaktspiel ist identisch mit dem aus dem Vorjahr, denn in der Gruppe A stehen sich Ausrichter TuS Mayen und die SG Elztal gegenüber. Komplettiert wird die Gruppe von Elztals Bezirksligakonkurrent Cosmos Koblenz.
Die Gruppe B wird angeführt vom Rheinlandligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich, der es mit dem SV Rheinland Mayen und der U 23 von Fortuna Köln zu tun bekommt.
In der Gruppe C hofft Vorjahressieger TuS Koblenz U 19 auf eine Wiederholung dieses Erfolgs, allerdings bekommt es der TuS-Nachwuchs in der Gruppe mit der SG Eintracht Mendig/Bell und der Spvgg EGC Wirges mit dicken Brocken zu tun.
In der Gruppe D treten in der SG 99 Andernach und dem Bezirksligisten Ata Sport Urmitz zwei weitere Mitfavoriten an. Die Urmitzer ließen zuletzt mit Siegen beim Mendiger VG-Turnier und beim Sesterhenn-Cup aufhorchen. Komplettiert wird das Feld vom A-Ligisten FC Alemannia Plaidt. Die Zwischenrunde beginnt um 14 Uhr, die Finalspiele sind für 17 Uhr angesetzt.
Die Gruppeneinteilung des Kreisligaturniers in Mayen
Gruppe A: SV Kürrenberg, SG Monreal, TuS Mayen II.
Gruppe B: SC Bad Bodendorf, SC Niederzissen, SG Eintracht Mendig/Bell II.
Gruppe C: SG Ettringen/St. Johann, SG 99 Andernach U 19, TuS Hausen.
Gruppe D: TuS Mayen U 19, BSV Weißenthurm, SG Maifeld.
Autor
Rhein-Zeitung