BAD BODENDORF. Welch ein arbeitsreiches Jahr beim SC Bad Bodendorf. 2018 wurde beim SCB viel angepackt und umgesetzt. Im Hinblick auf das 100jährige Jubiläum des SC Bad Bodendorf konnten im Vorfeld bereits einige Projekte abgeschlossen werden.
Bau einer Bewässerungsanlage
Am 12. Juni 2018 hatten die Arbeiten zum Bau einer Bewässerungsanlage auf dem großen Sportplatz des SC Bad Bodendorf begonnen. Damit es dazu kommen konnte, waren im Vorfeld schon seit Monaten der Ehrenvorsitzende Heinz Becker und das Ehrenbeiratsmitglied Klaus Unkelbach tätig. Sie sorgten, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Rainer Bell, mit zahlreichen Gesprächen, Anträgen und Beharrlichkeit dafür, dass der Startschuss am 12.06.18 erfolgen konnte. Planung und Vorbereitung ist das eine, Umsetzung das andere. Und hier ist der Verein ganz besonders stolz darauf, dass sich so viele Ehemalige daran beteiligt haben, deren Herzen schon seit zum Teil 60 Jahren am SCB hängt. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Jung und Alt mit Schaufeln und Schubkarren tagelang damit beschäftigt, die anstehenden Arbeiten zu erledigen. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank ausgesprochen. So etwas findet man nicht überall – vielleicht sogar nur beim SCB! Der große Dank des SCB geht aber auch an die Stadt Sinzig, die das ganze Vorhaben mit 20.000 Euro unterstützt hat.
Erneuerung der Flutlichtanlage
Kaum war der Tennenplatz mit der Bewässerungsanlage ausgestattet, stand auch schon der nächste Punkt auf der „To-do – Liste“ - die Erneuerung der Flutlichtanlage. Ende August 2018 wurde mit dem Austausch der Flutlichter begonnen. Kein so einfaches Unterfangen, da die alten Flutlichter schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und die Technik heute einfach viel weiter ist. Alt mit neu zu kombinieren ist nicht immer problemlos. Dennoch waren Ende September alle Flutlichter montiert und so ausgerichtet, dass der große und der kleine Sportplatz eine optimale Ausleuchtung haben. Auch hier gilt der Dank der Stadt Sinzig, die unkompliziert bei der Umsetzung behilflich war.
Projekt Kunstrasen
In den zahlreichen Gesprächen mit der Verwaltung der Stadt Sinzig im Jahr 2018 konnten die Verantwortlichen, namentlich Ehrenvorsitzender Heinz Becker, Ehrenbeiratsmitglied Klaus Unkelbach und der 1. Vorsitzende Rainer Bell, erreichen, dass das Herzensprojekt „Kunstrasenplatz“ auf Platz 1 der städtischen Maßnahmenliste „Sportplätze“ gelangte.
Die Liste derer, denen der SCB zu Dank verpflichtet ist, ist lang. Allen voran gilt vor allem Herrn Bürgermeister Andreas Geron Dank, der immer offen, fair, transparent und engagiert auf das Vorhaben anzusprechen war. Aber auch den geschätzten Vertretern im Bad Bodendorfer Ortsbeirat, den Mitgliedern im Stadtrat, den Mitarbeitern im Bauamt unter der Leitung von Herrn Schreiner sowie den Mitarbeitern im Rathaus in den Fachabteilungen zollt der SC Bad Bodendorf sehr großen Dank.
Vorschau auf 2019
Im Jubiläumjahr hat der SCB noch viele Punkte abzuarbeiten, um das „Projekt Kunstrasen“ umzusetzen. Nach der derzeitigen Offenlegung des Bebauungsplanes im Bauamt und dem Einreichen bei den zuständigen Behörden, hofft der SCB auf einen positiven Bescheid im Herbst 2019 und einen darauf folgenden Bauantrag für den Bau des Kunstrasenplatzes.
Bereits im Frühjahr 2019 soll ein umfängliches Bodengutachten erstellt werden. Sollte der Stadtrat im Herbst 2019 sein „JA“ zu den städtischen Mitteln in Höhe von 250.000 Euro für 2020 geben, könnte dann auch der Startschuss zum Bau des Kunstrasenplatzes in Bad Bodendorf fallen.
Der SCB hat sich für einen Eigenanteil von 100.000 Euro verpflichtet, die u.a. aus einer „Platzpaten-Aktion“ gespeist werden sollen. Ein noch zu gründender Förderverein im Frühjahr 2019 wird bei der Umsetzung der Ziele des SCB ebenfalls behilflich sein. Näheres hierzu wird der SCB zu gegebener Zeit bekannt geben.
Der Vorstand und der Ehrenbeirat des SC Bad Bodendorf möchte sich bei ALLEN bedanken, die sich im vergangenen Jahr so sehr für „IHREN VEREIN“ eingesetzt haben. Ohne deren Mithilfe wäre vieles nicht umsetzbar gewesen.
Autor
Lutz Baumann
1. Vorsitzender