04.12.2018
SCB gewinnt mit 2:0 gegen den Tabellenzweiten
SINZIG. Am vergangenen Sonntag, 02. Dezember 2018 um 14:30 Uhr trat der SC Bad Bodendorf zum Derby in Sinzig gegen den FC Inter Sinzig an. Man wollte auf Seiten des SCB's unbedingt mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen und ggfl. etwas zählbares mitnehmen.
So begann man die erste Halbzeit engagiert und hoch konzentriert, dabei ließ die Abwehr um Sven Schütter, Florian Koll, Paulo Carvalho sowie Dominik Jonas keine nennenswerten Abschlüsse des Heimteams zu. Aber auch der FCI verteidigte geschickt, so dass es bis auf eine Kopfballchance durch Björn Fiege, den Inter-Keeper Niklas Rausch großartig parierte, auch auf der anderen Seite weitestgehend ruhig blieb.
Die zweite Hälfte sollte dann den knapp 100 Zuschauern mehr Strafraumszenen bescheren. Die erste Torgelegenheit hatte SCB-Sturmtank Driton Qyqalla in der 54. Spielminute. André Suckow bekam den Ball auf halblinks aus dem Mittelfeld, zog nach innen ins Dribbling und blieb stecken, aber der Ball fiel genau in den Lauf von Qyqalla, der sofort mit links hoch aufs lange Eck schoss, aber Rausch parierte den Ball mit einer Glanzparade. In der 57. Minute dann das 1:0 für den SCB durch André Suckow. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde Qyqalla ca. 30 m zentral vor dem Tor angespielt. Die Zeit und den Raum den er bekam nutzte dieser, indem er den von links diagonal einlaufenden Suckow mit einem Pass in die Schnittstelle freispielte. Der TOP-Torjäger des SCB schüttelte seinen Gegenspieler ab und versenkte den Ball unhaltbar ins lange Eck. Nur fünf Minuten später bekam Lulzim Neziri den Ball halblinks kurz nach der Mittellinie, setzte sich gegen zwei Gegenspieler mit Leichtigkeit durch, aber sein Abschluss aus 18 m wurde von Rausch entschärft. Das Team von Trainer Dennis Karpp ging nun immer mehr Risiko um den Ausgleich zu erzielen und vernachlässigte dabei, auch aufgrund schwindender Kräfte, die Defensivbewegungen, was zu einigen Kontersituationen für den SCB führte. Doch zumeist war spätestens beim sehr gut aufgelegten Keeper des FCI Schluss.
In der 74. Spielminute war aber dann auch er machtlos, als sich der eingewechselte Flügelflitzer Sascha Schütter den Ball im Mittelfeld erkämpfte, diesen weiter auf Neziri zentral ca. 16 m vor dem Tor spielte, der wiederum mit dem ersten Kontakt auf Suckow prallen ließ. Die Nummer 17 des SCB schoss ohne zu fackeln aufs Tor und der Aufsetzer schlug im rechten unteren Eck ein. 2:0. Nur zwei Minuten später kamen die Internationalen zu ihrer ersten Gelegenheit, als Ivo Kramer den Ball mit dem Rücken zum Tor gut behauptete und im Fallen aufs Tor schoss. Dieser Ball ging aber knapp neben das Tor. In der 82. Spielminute hätte dann Geburtstagskind Dominik Jonas die Riesengelegenheit sich selbst zu beschenken und die Partie endgültig zu entscheiden, als er sich durch ein hohes Pressing den Ball erkämpfte und frei auf das Tor zulief. Aus wenigen Metern setzte er den Ball aber neben das Tor. Bis zum Schlusspfiff hatten noch Neziri und der eingewechselte Fabian Liedke weitere Gelegenheiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben aber beide scheiterten am "Spieler des Tages" auf Sinziger Seite, Keeper Niklas Rausch. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.
Fazit: Der Sieg ist vor Allem aufgrund der zweiten Hälfte verdient. Die Schäfer-Truppe zeigte vom Anfang bis zum Ende eine konzentrierte und läuferisch starke Vorstellung. Man ließ dem Angriff des Heimteams, der zu den Besten der Liga zählt, nicht zur Entfaltung kommen und erspielte sich selbst, hauptsächlich in der zweiten Hälfte, mehrere gute Einschussmöglichkeiten.
Sechs Punkte aus den letzten drei Spielen gegen die (tabellarischen) Top 3 der Liga, bzw. eine Niederlage in den letzten neun Spielen sind nach dem Horror-Saisonstart ein guter Abschluss einer turbulenten Hinserie.
Ausblick: Zum ersten Spiel nach der Winterpause empfängt man die SG Oberahrtal am 17.03.2019 um 14:30 Uhr auf heimischen Geläuf.
Autor
Driton Qyqalla