Ein Jahr nach dem Ersten Weltkrieg hat sich in Bad Bodendorf ein Verein gegründet, der heute noch zu den größten in dem Sinziger Stadtteil gehört. Die Rede ist vom SC Bad Bodendorf (SCB), der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. Am 8. Juni 1919 waren es die Gründungsväter um Anton Welsch (erster 1. Vorsitzender), die den „FC Freiheit“ ins Leben riefen. Im April 1946 wurde aus dem FC Freiheit der SC Bodendorf, der 1976 ins Vereinsregister unter dem Namen „SC Bad Bodendorf 1919 e.V.“ eingetragen wurde. Wer mehr zur Geschichte des SC Bad Bodendorf erfahren möchte, kann gerne am Sportplatz/Vereinsheim sich während der Spiele ein Jubiläumsheft zum 100jährigen Bestehen kostenlos abholen. Aber auch auf der Homepage des SCB ist das Heft zum Download abrufbar.
Das Jubiläumsjahr 2019 begann am 1.1.2019 mit der ersten Ausstellung beim Heimat- und Bürgerverein. Dort wurden neben alten Fotos, Pokalen noch viele weitere SCB-Utensilien der letzten Jahrzehnte präsentiert. Diese Ausstellung wurde aber im Laufe des Jahres noch einige Male wiederholt. Immer wieder gab es viele Bilder und Dinge, die bei den meisten schon in Vergessenheit geraten waren, zu sehen.
Aber das war nur der Auftakt. Beim Mondschein-Umzug am 1. März waren viele SCB‘ler dabei. Ob als „Klüngelköpp“ oder bei den „Bodendorfer Jonge“ feierte man bereits das 100jährige Jubiläum.
Am 3. Mai wurde bei der Jahreshauptversammlung, die leider ohne den 1. Vorsitzenden Rainer Bell stattfinden musste, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, die zum Teil neue Vorstandsmannschaft ins Jubiläumsjahr gewählt. Andrea Welter stellte bei dieser Versammlung auch die neue Abteilung „Nordic Walking“ vor, die seit 2019 ein fester Bestandteil des SCB ist.
Vor mehr als zwei Jahre hatte der SCB mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr begonnen. Es wurde recht früh eine AG „100 Jahre SC Bad Bodendorf“ gegründet. Mit Peter Koch an der Spitze, Rainer Bell, Martin Unkelbach, Björn Fiege, Mario Bell, Lutz Baumann, Helmut Steffens, Walter Steffes und Rene Bender wurde in vielen Sitzungen beraten und beschlossen, was am Festwochenende vom 14.-16. Juni 2019 zum 100jährigen Bestehen stattfinden soll. Und das sollte es in sich haben.
Das Festwochenende wurde bereits einige Tage vorher mit dem Aufbau des Festzeltes und dessen Dekoration eingeläutet. Waren beim Aufbau besonders die „älteren“ SCB-Anhänger bei strömenden Regen besonders fleißig, so kamen bei der Dekoration die jüngeren, meist weiblichen SCB‘lerinnen zum Einsatz. Riesige Luftballonschlangen durchzogen das Zelt. Aber es stimmte einfach alles. Hier zeigte sich besonders, die gute Vorarbeit. Alles war in Blau-Weiß abgestimmt. Am Freitag, 14. Juni war es dann soweit. Moderator Frank Piontek begrüßte zum Festkommers nicht nur die Gäste aus Politik und Wirtschaft, sondern auch ganz viele aktive, inaktive und ehemalige SCB-Mitglieder. Neben vielen kurzweiligen, teils sehr amüsanten Ansprachen wurde an diesem Abend vor allem der SCB geehrt und gefeiert. Bis spät in die Nacht wurden alte Geschichten und Anekdoten ausgetauscht.
Bereits am frühen Samstagmorgen ging es weiter. Das Zelt wurde für die große „Bad Bodendorfer Stääne-Nacht“ hergerichtet. Selbst die an diesem Abend auftretende Band „Klüngelköpp“ zeigte sich angetan von der tollen Präsentation des SCB. Ein Bild, das man schöner nicht hätte malen können. Aber das war nicht alles, was der SCB an diesem Tage zu bieten hatte. Unter der Leitung von Björn Fiege wurde der legendäre Strandstaffellauf, in leicht modifizierter Form, wieder aufleben lassen. Nicht der Lauf stand im Vordergrund, sondern Spaß und Freude sowie die schrillsten Kostüme.
Den Abschluss an diesem Wochenende bildete der Familientag am Sonntag. Unter dem Motto „Der SCB feiert sich selber“ waren Mitglieder, Gönner und Sponsoren eingeladen um bei jeder Menge Spielen, Vorführungen und tollen Gesprächen dabei zu sein. Bei schönstem Sonnenschein wurde noch sehr lange gefeiert.
Leider wurde diese schöne Feierlaune bereits eine Woche später beendet. Der 1. Vorsitzende Rainer Bell verstarb am 22.06.2019 im Alter von 59 Jahren. Er war über 30 Jahre aktives und sehr engagiertes Mitglied und seit 2017 erster Vorsitzender beim SCB. Am 17.10.2019 fand der Spatenstich für die neue Schulsporthalle in Bad Bodendorf statt. Die Turnabteilung, unter der Leitung von Frau Dr. Silvia Schäffer-Gemein, darf sich freuen, in absehbarer Zeit neue Räumlichkeiten für ihr Sportprogramm zu haben.
Im Dezember gab es weitere Auszeichnungen und Ehrungen für den SCB. Andreas Knechtges erhielt den Ehrenamtspreis „Junges Ehrenamt - Fußballhelden“. Die EVM überreichte 2.000 Euro aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“. Die höchste Auszeichnung wurde am 3. Dezember überreicht. Innen- und Sportminister Roger Lewentz hatte in die Staatskanzlei nach Mainz geladen, um in feierlicher Atmosphäre den SCB mit der Sportplakette des Bundespräsidenten zu würdigen.
Seit dem 4. Dezember steht auch fest, dass der SC Bad Bodendorf sich im kommenden Jahr von dem Hartplatz verabschieden darf. Der Sinziger Stadtrat hat dem Bau und die finanzielle Unterstützung zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes zugestimmt. An dieser Stelle möchte sich der SC Bad Bodendorf 1919 e.V. bei allen helfenden Händen, den Sponsoren und Gönnern recht herzlich bedanken, die in diesem Jahr den SCB in so unglaublicher Weise unterstützt haben. Vielen Dank! Wer mehr über den SCB wissen möchte, findet diese Information unter: www.scbadbodendorf.de .
Autor
Lutz Baumann
1. Vorsitzender