Der SCB geht mit starker Vorstandsmannschaft ins Jubiläumsjahr!
BAD BODENDORF. Am Freitag, den 03. Mai 2019, trafen sich die Mitglieder des SC Bad Bodendorf im „Winzerverein“ Bad Bodendorf zur jährlichen Hauptversammlung. Mit 54 erschienenen und wahlberechtigten Mitgliedern war die Veranstaltung erfreulich gut besucht. Die Versammlung wurde vom 2. Vorsitzenden Michael Beitzel, in Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Rainer Bell, geleitet.
In seiner Ansprache dankte der 2. Vorsitzende zunächst seinem Vorstandsteam und dem Ehrenbeirat. Beitzels Dank galt aber auch den Trainern und Betreuern der Senioren- und zahlreichen Jugendmannschaften, dem Rasenteam um Karl Halbmann, Peter Haße und Rolf Hirsch sowie alle weiteren Helfern und natürlich auch an die Sponsoren des Vereins, der zum 01.01.2019 auf über 472 Mitglieder angewachsen ist.
Die überwiegenden Aufgaben konnte der Vorstand laut Michael Beitzel zwar in den vielzähligen Vorstandssitzungen des Geschäftsjahres angehen und abarbeiten, jedoch tragen weiterhin die zahlreichen Arbeitsgruppen einen außerordentlich wichtigen Teil zur Arbeit des Vereins bei. Darin treiben Mitglieder aller Ebenen in harmonischem Miteinander wesentliche Projekte des SCB voran.
Nach den Worten des 2. Vorsitzenden Beitzel folgten die weiteren Vorstandsberichte.
Geschäftsführer Jan-Niklas Ellerich thematisierte die vereinsinterne Datenschutzverordnung und dankte ebenfalls allen Schnittstellen für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung. Ein besonderer Dank galt Ehrenbeiratsmitglied Helmut Steffens, der stets mit maximaler Verlässlichkeit Jan-Niklas Ellerich bei berufsbedingter Abwesenheit vertritt.
Schatzmeister Walter Steffes konnte den Anwesenden anschließend gute Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentieren und blickte dabei auch optimistisch auf das aktuelle Jahr. Steffes bedankte sich nach seinem Bericht bei allen Schnittstellen für die gute Zusammenarbeit.
Jugendleiter Jörg Baltes nannte in seinem Bericht die stolze Zahl von mehr als 100 SCB- Kindern und -Jugendlichen, aufgeteilt in 11 Mannschaften sowie einer Bambini-Gruppe. Fünf Teams gehören der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf an. Die Mannschaften werden von insgesamt 24 SCB-Trainern betreut, die überwiegend eine entsprechende Lizenz erworben haben und sich zum Großteil aus den eigenen Reihen rekrutieren.
Als Highlights des Jahres 2018 nannte Jörg Baltes die sehr erfolgreiche Durchführung des 1. Maranatha-Cups, den ebenso erfolgreichen Bambini-Treff und die Weiterbildung der eigenen Trainer und Betreuer.
Thomas Schmickler bei seinem kurzem, aber präzisem Bericht zu den "Alten Herren" des SCB.Foto: Helmut Steffens
Abteilungsleiter „Alte Herren“, Thomas Schmickler, wusste wie in den vergangenen Jahren präzise und bündig den Erfolg seiner Abteilung zu kommunizieren. Peter Seul, Abteilungsleiter „Mitgliederverwaltung“, hatte in seinem letzten Geschäftsjahr durchweg Positives über seinen Bereich zu berichten. So stieg die Mitgliederzahl bis zur Jahreshauptversammlung auf 482 Mitglieder. Die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Lutz Baumann brachte ebenfalls sehr erfreuliche Ergebnisse. So präsentiert sich der SCB nicht nur in den üblichen Printmedien, Homepage und Facebook, sondern ist mittlerweile auch mit einer eigenen SCB-App vertreten. Des Weiteren können sich Interessierte an den beiden Schaukästen am Sportplatz und an der ehemaligen Volksbank in Bad Bodendorf informieren. Zur Zeit findet eine Schaufenster-Ausstellung beim Heimat- und Bürgerverein zum 100-jährigen Jubiläum des SCB statt. Der kommissarische Abteilungsleiter „Senioren“, Jürgen Sausen, konnte den Anwesenden die erfreuliche Mitteilung machen, dass das Team um Elmar Schäfer, Jürgen Klapperich und Peter Hüffel der „Ersten Mannschaft“ auch für die kommende Saison zur Verfügung steht. Er thematisierte zudem die zunehmende Herausforderung, vollständige Kader für die Seniorenmannschaften auf die Beine zu stellen. Elmar Schäfer, seit einem Jahr Trainer der „Ersten Mannschaft“, schloss sich diesen Punkten an und ergänzte mit zusätzlichen Gedanken. Dabei betonte auch er die gewachsene Herausforderung einer verlässlichen Kaderauswahl für die Seniorenmannschaften. Der Chef-Trainer appellierte an seine Spieler, aber auch an alle SCB-Verantwortlichen, in dem gemeinsamen Bemühen nach Erfolg nicht nachzulassen und als großes Gesamtteam zusammen zu stehen. Anschließend berichtete Philip Wohlfarth als scheidender Chef-Trainer für die 2. Mannschaft. Erfreulich sei neben dem tollen Zusammenhalt der Mannschaft insbesondere die gute Trainingsbeteiligung, sowie der große Kader der Zweiten Mannschaft. Auch das Verhältnis zu den Spielern der „Ersten“ sowie deren Trainerteam sei hervorragend. Philip Wohlfarth wurde für sein hervorragendes Engagement gedankt und die Versammlung verabschiedete ihn mit großem Applaus. Abschließend komplettierte die Abteilungsleiterin Turnen, Dr. Silvia Schäffer-Gemein, die Berichterstattung des Vorstands mit positiven Berichten über die Entwicklungen Ihrer Abteilung.
Interessant zu erfahren, wie sich der SCB in der Öffentlichkeit darstellt. Darüber wusste Lutz Baumann zu berichten. Foto: Helmut Steffens
Es folgte der Bericht der Kassenprüfer Martin Unkelbach und Josef Beitzel, die dem Kassierer eine sehr sorgfältige und ordnungsgemäße Buchführung bescheinigten, sodass die Mitglieder den Vorstand unter Beifall einstimmig die Entlastung erteilen konnten. Hartmut Tann und Michael Zahrobsky wurden als zukünftige Kassenprüfer gewählt, Martin Unkelbach und Josef Beitzel wurde für Ihre Dienste der vergangenen Periode gedankt.
Bevor der Vorsitzende zum TOP „Ergänzungswahlen des Vorstandes“ überleitete, ließ es sich der 2. Vorsitzende nicht nehmen allen Vorstandsmitgliedern nochmals zu danken. Peter Seul wurde dann mit Dank und Applaus verabschiedet, er schied als Einziger aus dem aktuellen Gremium aus.
Ortsvorsteher Alexander Albrecht übernahm vorübergehend als Wahlleiter, stand doch die (Wieder-)Wahl des 2. Vorsitzenden an. Da Michael Beitzel erneut kandidierte und einstimmig gewählt wurde, übernahm er sodann von Ortsvorsteher Alexander Albrecht die Durchführung der noch ausstehenden Wahlen. Ortsvorsteher Albrecht ließ es sich im Übrigen trotz seines Geburtstages nicht nehmen, den SCB bei dieser wichtigen Veranstaltung zu unterstützen. Diesem Engagement gebührt ein großer Dank.
Anschließend folgten die erfolgreichen Wiederwahlen von Thomas Schmickler als Abteilungsleiter „Alte Herren“, Mario Bell als Abteilungsleiter „Events“, Lutz Baumann als Abteilungsleiter „Öffentlichkeitsarbeit“ und Manfred Müller als stellvertretenden Jugendleiter. Alle wurden einstimmig in ihrem Amt von der Versammlung bestätigt.
Jürgen Sausen legte sein Amt im Ehrenbeirat nieder und wurde als "Abteilungsleiter Senioren" einstimmig in den Vorstand gewählt.
Als zukünftiger Kandidat für das Amt des Abteilungsleiters „Mitglieder“ stellte sich Dr. Georg Kehl dem Gremium vor, der hierauf einstimmig gewählt wurde. Mit Dr. Georg Kehl konnte der Vorstand sehr wertvolle (SCB)-Erfahrung dazugewinnen. Ebenso neu wurde Nils Schöttler, aktiver Leistungsträger der Ersten Mannschaft, einstimmig als stellvertretender Geschäftsführer in den Vorstand gewählt. Mit viel Dynamik und Qualifikation für die Herausforderung des stellvertretenden Geschäftsführers hat man in Nils Schöttler eine ausgezeichnete Persönlichkeit gefunden. Die letzte Ergänzung des Vorstandes war Andrea Welter, die nach kurzer Abwesenheit mit ihrer positiven und hoch engagierten Art den Vorstand wieder bereichern wird. Alle drei genannten Persönlichkeiten sind wichtige und sehr wertvolle Verstärkungen für den SCB. Ihre Bereitschaft zum Engagement wurde von der Versammlung sehr begrüßt.
Der neue SCB-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Rainer Bell
2. Vorsitzender: Michael Beitzel
Geschäftsführer: Jan-Niklas Ellerich
Stellv. Geschäftsführer: Nils Schöttler
Schatzmeister: Walter Steffes
Jugendleiter: Jörg Baltes
Stellv. Jugendleiter: Manfred Müller
Beisitzer „A/B-Jugend“: Andreas Knechtges
AL Senioren: Jürgen Sausen
AL Öffentlichkeitsarbeit: Lutz Baumann
AL Events: Mario Bell
AL Mitgliederverwaltung: Dr. Georg Kehl
AL „Alte Herren“: Thomas Schmickler
AL Turnen: Dr. Silvia Schäffer-Gemein
AL Nordic Walking: Andrea Welter
Zum Ehrenbeirat gehören:
Heinz Becker (Ehrenvorsitzender)
Klaus Unkelbach
Helmut Steffens
Martin Unkelbach
Kassenprüfer sind:
Hartmut Tann
Michael Zahrobsky
Nach den Ergänzungswahlen des Vorstandes stellte Andrea Welter ihre neue Abteilung „Nordic Walking“ vor. Walter Steffes thematisierte anschließend die Mitgliedsbeitragserhöhung, basierend auf der Empfehlung des Fußballverbands. Nach konstruktiver Diskussion wurde dieser Punkt auch einstimmig beschlossen.
Gegen Ende der Versammlung standen traditionell die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rudolf Buchwaldt, Manfred Heuser, Karin Kehl, Rolf Kessel, Berthold Olzem, Justus Schlagwein, Rainer Schulze, Petra Seifer-Müller, Andreas Strohe und Udo Werner mit der Vereinsurkunde und einem Weinpräsent geehrt. Rainer und Mario Bell gehören dem SCB bereits seit 30 Jahren an. Für stolze 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hans-Peter Bell, Günther Kleefuß und Jürgen Sausen geehrt. Insbesondere Sausen guckt als langjähriger 1. Vorsitzender auf eine außerordentlich erfolgreiche SCB-Vergangenheit zurück und ist auch heute noch sehr aktiv in die Geschehnisse des Vereins involviert. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft beim SCB wurden Hans-Peter Cholin und Reinhard Hennig geehrt. Bereits seit 55 Jahren ist der Ehrenpräsident Heinz Becker im Amt. Auch er wurde mit viel Lob und Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste geehrt.
Leider konnten nicht alle Jubilare persönlich anwesend sein. Sie werden jedoch im Nachgang persönlich aufgesucht, um ihnen Glückwünsche und Vereinsgeschenke zu überbringen.
Leider konnten nicht alle Jubilare persönlich anwesend sein. Sie werden jedoch im Nachgang persönlich aufgesucht und ihre Glückwünsche und Vereinsgeschenke erhalten.
Autor
Jan-Niklas Ellerich