25.03.2019
5:0 Sieg für den SC Bad Bodendorf II gegen den SV Dernau II
BAD BODENDORF_MS. Nach einer langen Winterpause startete man beim SCB II gegen die SV Dernau II am Freitagabend, den 22.03.19 auf heimischen Geläuf in die letzte Phase der Saison. Unter dem Motto „Wiedergutmachung“ stellte Trainer Philip Wohlfarth seine Elf auf das Spiel gegen Dernau ein. Denn im Hinspiel verschenkte man zählbares bereits nach den ersten 45. Minuten der Partie und verlor am Ende 3:1 in Dernau.
Das Rückspiel nahm einen anderen Verlauf, denn hier führte man selber zur Halbzeit mit 3:0. Aber zunächst der Reihe nach. Die erste Großchance gehörte nämlich zuerst dem Gast. Der frei auf das Tor stürmende Angreifer scheiterte aber am gut parierenden Nicolai Schmitz. Daraufhin übernahm der SCB II mehr und mehr die Spielanteile und konnte innerhalb von zehn Minuten die Weichen klar auf Sieg stellen.
Zunächst war es Manfred Kniel's Fernschuss, welcher vom Gästetorhüter nur unzureichend geklärt werden konnte, sodass Christian Richard eiskalt abstaubte und in der 22. Minute zum 1:0 traf. Nur eine Minute später war es Sven Weißbach der eine Olzem-Flanke zum 2:0 einnickte. In der 32. Minute stelle Marco Leimbach auf 3:0. Sehenswert freigespielt, ließ er den Torwart im 1-gegen-1 keine Chance.
Im zweiten Durchgang traf in der 58. Minute Christian Felber nach einer Ecke per Kopf zur endgültigen Entscheidung. Eckballschütze und somit zum vierten Mal Vorlagengeber – Kniel. Dernau merkte man nun den enttäuschenden Spielverlauf an und Bad Bodendorf das steigende Selbstvertrauen. Es reichte noch für einen Treffer von Sven Weißbach in der 65. Minute. Nach Vorlage von Torhüter Nicolai Schmitz traf Weißbach kaltschnäuzig zum 5:0 Endergebnis. Den sicheren Sieg im Rücken ließ man anschließend fast schon fahrlässig beste Möglichkeiten liegen, um das Ergebnis noch weiter zu steigern.
Fazit: Eine gelungene Wiedergutmachung wie vom Trainer gefordert. Jedoch sollte man den Sieg nicht überbewerten, denn die Dernauer erwischten sicherlich nicht ihren besten Tag. Nichtsdestotrotz sollte man auch die Abwehrreihe des SCBs loben, denn der sichere „zu Null-Sieg“ basierte selbstredend auf eine geschlossene, gute Defensivleistung.
Vorschau: Projekt „Wiedergutmachung“ geht kommenden Freitag, 29.03.2019 gegen Sinzig II in die zweite Runde. Im Hinspiel verlor man nämlich mit 0:1 gegen die Zweitvertretung des SC Rhein-Ahr. Anstoß des Derbys ist 19:30 Uhr auf dem Sinziger Hartplatz.
Autor
Michael Schüller
Abteilungsleiter "Öffentlichkeitsarbeit"; Spieler 2. Mannschaft