Die erneute Aussetzung des Spielbetriebs in allen Amateurligen sorgt nicht nur aufseiten der SCB-Akteure für Trübsal. Vor allem aufgrund des gelungenen Saisonbeginns der ersten Mannschaft, die mit 17 Punkten an der Tabellenspitze der Kreisliga B steht, wäre man besonders gerne auf dem Platz geblieben, auch um die Serie von sieben ungeschlagenen Partien auszubauen.
Pandemiebedingt musste abermals der für viele Spieler seit Jahren eingeschliffene Wochenrhythmus ad acta gelegt werden. Damit gab sich insbesondere unser Neuzugang Nino Herrscher nicht so einfach zufrieden: Einige Wochen nach der Schließung des Vereinsgeländes bot der als professioneller Personal Coach arbeitende Linksfuß aus der „Ersten“ des SCB kurzerhand an, jeden Donnerstag zur normalen Trainingszeit Kraft- und Stabilisationseinheiten auf digitalem Wege durchzuführen.
So startete am 12.11.20 die erste von inzwischen fünf Online-Einheiten, in denen fast ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht sowie einer Isomatte, einem Kasten Wasser und einem Handtuch gearbeitet wird. Durch das professionelle Demonstrieren und motivierende Erklären der einzelnen Übungen kommen die SCB-Akteure in Sachen Training jede Woche voll auf ihre Kosten. Darüber hinaus hat der Fitness-Coach zu jeder Übung stets unterschiedliche Schwierigkeitsstufen in petto, die er uns Mitspielern, unterstützt durch den Videostream, auch während des Ausführens individuell an die Hand gibt. Besonders hervorzuheben sind auch die kurzen, aber präzise erläuternden Hinweise zur physiologischen Funktion einer jeden Übung: Man weiß (und spürt) dadurch sehr schnell, warum jede einzelne Übung sinnvoll ist.
Fazit: Wir können uns sehr glücklich schätzen, einen solchen Fitness-Profi in unseren Reihen zu haben. Weitere Informationen zu den Angeboten des Personal-Trainings von Nino Herrscher finden sich unter https://herrscher-personaltraining.de/.
Autor
Nils Schöttler
Spieler 1. Mannschaft