19.10.2022
Am 09.09.2022 lud der SC Bad Bodendorf seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022 ein. War man letztes Jahr noch in den Räumlichkeiten der Bad Bodendorfer Feuerwehr zu gast, konnte man diesmal die neue Sporthalle als Versammlungsort nutzen. Sehr erfreulich war die hohe Teilnehmeranzahl, welche zeigt, dass der Verein weiterhin einen großen Stellenwert unter den Mitgliedern hat. Insgesamt fanden knapp 70 stimmberechtigte „SCB`ler“ den Weg in die Sporthalle „AHRena“.
Lutz Baumann, 1. Vorsitzender des SC Bad Bodendorf, eröffnete die Jahreshauptversammlung mit demütigen Worten an die Versammlung und blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Nach der Flutkatastrophe im Juni 2021 begannen für den gesamten Verein kräftezehrende Monate. Baumann dankte allen Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie den Vereinsmitgliedern für das ehrenamtliche Engagement, welches dafür sorgte, dass der Verein zum jetzigen Zeitpunkt, trotz aller Umstände, hervorragend aufgestellt ist. Der dank richtete sich insbesondere auch an die vielen Spender, die den SCB nach der Flut unterstützten.
Nach der Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden berichteten die verschiedenen Abteilungsleiterinnen und -Leiter. Geschäftsführer Andreas Strohe, Schatzmeister Walter Steffes, AL „Senioren“ Enrico Pacholeck, Jugendleiter Manfred Müller, AL „Alte Herren“ Peter Hüffel, AL „Nordic Walking“ Andrea Welter, AL „Turnen“ Dr. Silvia Schäffer-Gemein, AL „Öffentlichkeitsarbeit“ Michael Schüller sowie AL „Mitgliederverwaltung“ Christian Bublic ließen das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren und sprachen positive und verbesserungswürdige Punkte an.
Nach den Abteilungsberichten wurde Philip Wolfarth, der in der Zukunft die neugegründete Abteilung „Basketball“ leiten wird, vorgestellt. Die Basketballer werden regelmäßig in der neuen Sporthalle trainieren können. Außerdem berichtete Nils Neugebauer über die „Inklusionsmannschaft“ des SC Bad Bodendorf, welche zweiwöchig trainiert und nach dem Motto „Jeder ist willkommen“ dem runden Leder hinterherjagt.
Nach den Berichten der Abteilungen standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen in diesem Jahr die Position des 1. Vorsitzenden, Geschäftsführer, Jugendleiter, Stellv. AL Senioren sowie AL Turnen. Die Wahl ist schnell zusammengefasst, denn alle zur wahlstehenden Positionen wurden einstimmig wiedergewählt, sodass in diesem Jahr der gesamte Vorstand erhalten bleibt. Ein Zeichen des Vertrauens der Mitglieder und ein eindeutiges Zeichen, für das harmonische und gute Miteinander im Vorstand des SC Bad Bodendorf.
Klaus Unkelbach erläutert gegen Ende der Versammlung unter dem Punkt „Verschiedenes“ den aktuellen Stand der „Großbaustelle“ Vereinsheim. Während der Hauptplatz bereits als Kunstrasenplatz fertiggestellt ist, kommt man beim Kleinspielfeld ebenfalls zügig voran, ebenso bei der Zaunanlage, die komplett erneuert werden muss. Der Wiederaufbau des Vereinsheim wird voraussichtlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Weiterhin gibt es zu berichten, dass die Kassenprüfer Hartmut Tann und Michael Zahrobsky noch bis einschl. 2023 gewählt sind. Außerdem kann sich der SCB über einen Mitgliederzuwachs freuen, sodass Ende 2021 524 Mitglieder dem Verein angehören.
Bereits zu Beginn der Veranstaltung wurden folgende Vereinsjubeljahre geehrt: 20 Jahre Karl Halbmann & Rolf Stahl, 25 Jahre Marc Bauer & Heinz Schiffer, 30 Jahre Alexander Albrecht & Norbert Rauen, 40 Jahre Hans Peter Bauer, Jürgen Liedke, Reinhold Müller & Herbert Schmidt, 50 Jahre Manfred Schlagwein, Heribert Schmickler, Thomas Schmickler & Michael Schmitz und 60 Jahre Hans Werner Welsch. Auch wurde Jugendspieler Jason Steinheuer für sein vorbildliches Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet.
Gegen 21:45 endete die diesjährige Jahreshauptversammlung des SCB. Traditionell wurde im Anschluss, bei Kartoffelsalat und Würstchen, gemeinsam der Abend ausgeklungen.
Vielen Dank an Wolfgang Seidenfuß für die Fotos
Autor
Michael Schüller
Abteilungsleiter "Öffentlichkeitsarbeit"; Spieler 2. Mannschaft