17.01.2022
Die erste Mannschaft kann mit der fast abgeschlossenen Hinrunde (lediglich die Begegnung gegen Müllenbach muss noch nachgeholt werden) zufrieden sein. Im folgenden Kurzinterview zieht Trainer Elmar Schäfer ein Fazit in der Winterpause.
I: Elmar, wie war die Erwartung vor Saisonbeginn bei dir?
E: Es herrschte schon eine gewisse Skepsis, denn die Rahmenbedingungen waren nicht optimal. Der verspätete Trainingsauftakt, der „Umzug“ nach Bad Breisig und die schlechte Saisonvorbereitung ließen eigentlich keine gute Saison vermuten.
I: Aller Skepsis zum Trotz konnte deine Mannschaft einen sehr guten Start hinlegen und sieben Spiele in Folge gewinnen. Was waren für dich die Gründe dafür?
E: Es sind sicherlich mehrere Umstände zu nennen. Der Spielplan und das nötige Spielglück waren auf unserer Seite. Meine Mannschaft hat außerdem effektiven Fußball gezeigt und sich in vielen Spielen einfach gut präsentiert.
I: Zum Ende der Hinrunde wurde die Punkteausbeute schlechter. Bist du trotzdem zufrieden mit dem 3. Platz, auf dem die erste Mannschaft aktuell steht?
E: Vor der Winterpause zeigten uns die Spitzenteams der Liga (Remagen und Grafschaft) Grenzen auf, als wir trotz vernünftiger Auftritte als Verlierer den Platz verließen. Der vorübergehende Rang 3 mit 23 Punkten aus elf Spielen ist insofern bemerkenswert, da die Mannschaft als Gast in Bad Breisig quasi keine Heimspielatmosphäre mehr genießt und auch über keine idealen Trainingszeiten verfügt.
I: Hast du Wünsche oder Ziele für die Rückrunde?
E: Nach dem schrecklichen Ereignis im Juli hat der Fußball an Bedeutung verloren. Bei allem Ehrgeiz spielen Ergebnisse und Tabellen eine untergeordnete Rolle. Dennoch bleibt zu hoffen, dass der Sportplatzneubau an alter Stelle wieder in Angriff genommen wird.
Autor
Michael Schüller
Abteilungsleiter "Öffentlichkeitsarbeit"; Spieler 2. Mannschaft