DJK bezwingt Kripp 3:1 – Oberahrtal verlässt Abstiegsränge – Oberwinter II rutscht ab auf vorletzten Platz
In der Fußball-Kreisliga B Ahr haben vier Nachholpartien auf dem Programm gestanden. Die DJK Müllenbach überwintert nach einem 3:1-Erfolg gegen den SV Kripp auf Platz eins. Die SG Oberahrtal/Barweiler verließ dank eines 2:0-Sieges gegen die SG Hocheifel Reifferscheid die Abstiegsplätze.
Dorthin rutschte der TuS Oberwinter II nach einer 1:5-Heimpleite gegen die SG Walporzheim/Bachem. Die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf hält Konkurrent Eintracht Esch dank eines 3:0-Sieges auf Abstand.
Die SG Franken (rechts Yannick Bouhs) geht nach dem 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Esch (rote Trikots) mit vier Punkten Vorsprung auf den Konkurrenten in die Winterpause. Eine Partie steht in diesem Jahr noch an in der Liga, bevor es am 17. März mit dem nächsten kompletten Spieltag weitergeht. Am kommenden Samstag kann Tabellenführer Müllenbach seinen Vorsprung an der Spitze im Nachholspiel beim SV Oberzissen II noch ausbauen. Foto: Vollrath
„Es war ein interessant anzusehender und offener Schlagabtausch in der ersten halben Stunde. Mit dem ersten Tor haben wir etwas Ruhe ins Spiel bekommen. Die Treffer kurz vor und nach der Pause waren dann entscheidend“, befand der Frankener Trainer Thomas Ockenfels. Eschs Trainer Stephan Kluth sagte: „Wir haben uns mit dem allerletzten Aufgebot teuer verkauft. Nach dem Rückstand hatten wir zu wenig zu erwidern. Am Ende hat es auch einfach an Kraft mangels Auswechselmöglichkeiten gefehlt.“
TuS Oberwinter II - SG Walporzheim/Bachem 1:5 (0:3)
„Wir haben die Partie in der ersten halben Stunde verloren. Da hatten wir kein Zugriff, waren etwas schläfrig. Schade, dass wir jetzt auf einem Abstiegsplatz überwintern müssen“, haderte der Oberwinterer Trainer Thomas Schooß. Walporzheims Trainer Christian Wagner erklärte: „Bis zum dritten Tor haben wir ein gutes Spiel gemacht, danach nicht mehr. Wir haben in der zweiten Hälfte deutlich nachgelassen. Insgesamt war da kein gutes Spiel.“
„Es war eine einseitige Partie, und der Sieg ist absolut verdient. Allerdings haben wir es nicht geschafft, die Partie vorzeitig zu entscheiden. So war es bis zum Ende spannend“, meinte DJK-Trainer Dieter Kerpen. Kripps Trainer Oliver Küster erklärte: „Angesichts unserer Personallage bin ich zufrieden. Wir haben die Partie bis zum Ende offen gestaltet. Müllenbach hatte natürlich mehr Chancen, aber wir haben uns gut verkauft.“
Tore: 1:0 Jannick Klapperich (23.), 2:0 Julian Rodarius (42.), 2:1 Andreas Oppenländer (43.), 3:1 Felix Hens (90.+6). Besonderheit: Rote Karte gegen Jannick Klapperich wegen Schiedsrichterbeleidigung (90.+4).
Mit dem ersten Erfolg seit Anfang September rettete sich die SG Oberahrtal über die Winterpause auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Gäste bleiben auf dem letzten Tabellenplatz. Sven Kolbig erzielte beide Treffer für die Hausherren (33., Foulelfmeter, 40.). „Wir sind sehr froh, dass wir uns mit einem Erfolgserlebnis in die Pause verabschieden konnten. Aber es ist noch ein langer Weg zu Klassenverbleib“, sagte der Oberahrtaler Spieler Fabian Hideg. Hocheifel-Trainer Oliver Prämaßing meinte: „Eigentlich waren wir ganz gut im Spiel. Der Doppelschlag hat uns aber entscheidend zurückgeworfen. Nach der Pause konnten wir den Gegner nicht wirklich unter Druck setzen.“
Autor
Rhein-Zeitung