11.06.2022
Der Pfingstsonntag, der 05.06.2022 sollte ein ereignisreicher Tag für den Verein werden. Nach Beendigung der Bauarbeiten zum neuen Kunstrasenplatz, wurde dieser zunächst eingesegnet. Im Anschluss fanden für die Seniorenteams die ersten Heimspiele auf dem neuen Platz statt und im danach feierten die Teams gemeinsam mit vielen SCB-Mitgliedern, Freunden, Partnern und Sponsoren ein gebührenden Saisonabschluss.
Platzeinsegnung durch Pastor Werner
An diesem Pfingstsonntag sprach Pastor Werner zunächst zur SCB-Familie. So wünschte er allen Sportlern verletzungsfreie und glückliche Momente auf dem neuen Platz. Er betonte wie wichtig die Gemeinschaft für jeden einzelnen ist und machte deutlich, dass das die neue Sportanlage das Ergebnis von einem gemeinschaftlichen bestreben aller SCB‘ler ist. Im Anschluss folgte die Platzeinsegnung und gemeinsame Gebete.
Bevor die Heimspiele der Senioren angepfiffen wurden, hielt der 1. Vorsitzende Lutz Baumann eine kurze Dankesrede an die zahlreich gekommenen SCB-Mitglieder und Besucher. Klaus Unkelbach und Heinz Becker wurden besonders erwähnt, da sie in den letzten Jahren die hauptverantwortlichen für den Platzbau waren.
Letztes & erstes Heimspiel für unsere Senioren
Im Anschluss daran wurde Fußball gespielt. Ein freudiges Ereignis, konnten unsere Seniorenteams schließlich zum ersten mal auf dem neuen Kunstrasen spielen. Die beiden ersten Begegnungen auf dem neuen Geläuf waren gleichzeitig auch die letzten Spiele in der Saison 2021/22.
Beginnen durfte die 2. Mannschaft um 12:00 gegen den Grafschafter SV III. Tabellarisch ging es in dieser Partie um nicht mehr viel. Lediglich mit einer Niederlage wäre der SCB II noch auf den 5. Tabellenplatz gerutscht. Emotional hingegen war diese Partie schon etwas Besonderes für das Team. Schließlich wollte man sich keine Blöße geben und das erste Heimspiel gewinnen. Am Ende stand ein souveräner Sieg zu Buche. Rene Bender, Tim Werf und Pierre Leydecker trafen beim 3:0 Sieg.
Spannend war es hingegen bei der Partie der 1. Mannschaft gegen den Grafschater SV. Die Grafschafter standen auf dem zweiten Tabellenplatz mit zwei Punkten Vorsprung vor dem SCB. Da der zweite Platz eventuell einen direkten Aufstieg oder ein Relegationsspiel zur Kreisliga A bedeuten könnte, waren beide Teams hochmotiviert. Der SCB fand zunächst besser in die Partie und konnte in den ersten Minuten ordentlich Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Einen Torerfolg feierte aber in der ersten Halbzeit nur der Gast. Kurz vor der Halbzeit trafen die Grafschafter aus abseitsverdächtiger Position zur Führung.
Da nur ein Sieg für die Heimmannschaft etwas bringen sollte, wurde der SCB im zweiten Durchgang offensiver und somit anfällig für Kontersituation. Zweimal konnte der Gast ein solche ausnutzen. David Langnitz Treffer zum 1:3 war am Ende nur noch Ergebniskosmetik.
Somit steht am Ende für das Team von Elmar Schäfer ein sehr guter 3. Tabellenplatz zu Buche. Das Team kann mit der gezeigten Leistung und den eingefahrenen Ergebnissen sehr zufrieden sein.
Saisonabschluss
Die Niederlage in diesem „Bonusspiel“ war für Trainer, Spieler und Betreuer schnell vergessen. Schließlich galt an diesem Tag nur ein Motto: „Endlich wieder zuhause! Endlich grün!“.
Dieses Motto feierten beide Teams an diesem Tag zünftig bis tief in die Nacht. Bei Steaks, Würstchen und dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde gemeinsam mit anderen SCB-MItgliedern, Partnern & Freunden auf eine besondere Zeit zurückgeblickt und die Saison gebührend abgeschlossen.
Autor
Michael Schüller
Abteilungsleiter "Öffentlichkeitsarbeit"; Spieler 2. Mannschaft