30.06.2023
Am 16.06.2023 fand in der „AHRena“ in Bad Bodendorf die diesjährige Jahreshauptversammlung des SC Bad Bodendorf statt. Die Versammlung wurde um 19 Uhr vom 1. Vorsitzenden Lutz Baumann eröffnet und von rund 60 Mitgliedern besucht. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden begann die Tagesordnung.
Zunächst gedachte man den verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer Schweigeminute.
Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Geschäftsführer und Schatzmeister, präsentierten die Jahresberichte ihrer jeweiligen Ressorts. Sie gaben einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Dabei wurden sowohl sportliche Erfolge als auch Herausforderungen thematisiert. Schatzmeister Walter Steffes gab umfassende Einblicke in die Finanzen und konnte bilanzieren, dass der SC Bad Bodendorf trotz Flutkatastrophe und Corona weiterhin in „in sicheren Gefilden“ unterwegs ist. Auch der weiterhin steigende Mitgliederzuwachs ist sehr erfreulich, sodass der SCB mittlerweile fast 650 Vereinsmitglieder hat. Insbesondere die Abteilungen Turnen, Basketball und der Zuwachs im Jugendfußball konnten für den Anstieg sorgen.
Anschließend informierten die verschiedenen Abteilungen des Vereins über ihre Aktivitäten und Erfolge im vergangenen Jahr. Die Abteilungsleiter/innen berichteten von den Junioren, Senioren, Alten Herren, der Nordic Walking Gruppe, dem Turnen, der Öffentlichkeitsarbeit, dem Basketball, der Inklusionsmannschaft und des Fördervereins.
Die Kassenprüfer stellten im Anschluss fest, dass die Kasse des SC Bad Bodendorf erneut tadellos geführt wurde und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Dies taten die anwesenden Mitglieder im Anschluss einstimmig.
Folgend ergriff Mike Beitzel das Wort und gab der Versammlung bekannt, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen wird und den Posten des 2. Vorsitzenden abgeben wird. Beitzel war die letzten Jahre ein sehr engagiertes Vorstandsmitglied. Er wurde demensprechend gewürdigt und der Vorschlag Mike Beitzel in den Ehrenbeirat zu berufen, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.
Im Anschluss fanden die Ergänzungswahlen des Vorstandes statt. Zur Wahl standen in diesem Jahr die Positionen des 2. Vorsitzenden, des stv. Geschäftsführers, des stv. Jugendleiter, eines Beisitzers sowie die Abteilungen Senioren (Fußball), Alte Herren (Fußball), Nordic Walking, Mitgliederverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Basketball suchten neue oder alte Leiter/innen.
Einstimmig wurden die bisherigen Amtsinhaber/innen in Ihren Ämtern wiedergewählt, so dass lediglich Nicolai Schmitz vom stv. Geschäftsführer zum 2. Vorsitzenden bestimmt wurde. Die freie Position des stv. Geschäftsführer hat nun David Langlitz inne. Er ist somit das einzige neue Mitglied im Vorstand. Die Position des Abteilungsleiters „Mitgliederversammlung“ bleibt vakant, nachdem Christian Bublic sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht fortführen wird.
Der neue Vorstand: Baumann, Lutz - 1. Vorsitzender. Schmitz, Nicolai - 2. Vorsitzender. Walter, Steffes -Schatzmeister. Strohe, Andreas – Geschäftsführer. Langlitz, David - stv. Geschäftsführer. Müller, Manfred – Jugendleiter. Waldhausen, Sven - stv. Jugendleiter. Pacholeck, Enrico - Abteilungsleiter "Senioren". Arzdorf, Daniel stv. Abteilungsleiter "Senioren". Hüffel, Peter - Abteilungsleiter "Alte Herren". Welter, Andrea - Abteilungsleiterin "Nordic Walking". Schäffer-Gemein, Silvia - Abteilungsleiterin "Turnen". Schüller, Michael - Abteilungsleiter "Öffentlichkeitsarbeit". Baltes, Jörg – Beisitzer. Wohlfahrt, Philip Abteilungsleiter - „Basketball“.
Im Anschluss wurde eine Diskussion über die Mitgliederbeitragsstruktur angestoßen. Der Vorstand schlug eine Änderung der Beitragszahlungen vor. Der Vorschlag wurde von der Versammlung zugestimmt. Die Änderungen werden ab dem 01.01.2024 umgesetzt. Details dazu können die Mitglieder demnächst der Website des SCBs entnehmen.
Eine besondere Ehrung erhielt in diesem Jahr die 2. Mannschaft, sie schaffte in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die C-Klasse nachdem man in der Tabelle den 2. Tabellenplatz erreichen konnte. Spieler, Trainer und Betreuer erhielten als Geschenk eine SC Bad Bodendorf Armbanduhr ausgehändigt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein geehrt. Sie erhielten Urkunden und kleine Präsente als Anerkennung für ihre langjährige Mitgliedschaft. Im Detail wurden geehrt: Für 20 Jahre Mitgliedschaft - Birgit Becker, Michael Böhm, Marc Füllmann, Sascha Jakobs, Manfred Kniel, Hartmut Tann, Andrea Welter, Leo Welter, Max Welter & Dominik Wittmann. Für 25 Jahre Mitgliedschaft - Werner Bieler & Wolfgang Radermacher. Für 30 Jahre Mitgliedschaft - Olaf Gesche, Franz Krämer, Henning Monschau, Rolf Nelles & Christian Richards. Für 40 Jahre Mitgliedschaft - Georg Kehl. Für 50 Jahre Mitgliedschaft - Rolf Hirsch & Peter Schlagwein. Für 55 Jahre Mitgliedschaft - Albert Strohe. Für 65 Jahre Mitgliedschaft - Georg Steinborn und für sagenhafte 70 Jahre - Heinz Bauer.
Als Emotionales Highlight diente die erstmalig ausgesprochene Ernennung von Ehrenmitgliedern. Der Vorstand möchte in Zukunft regelmäßig Vereinsmitgliedern mit besonderen Verdiensten ehren. In diesem Jahr wurden Günther Hering, Hermann Josef Balas und Jürgen Sausen zu den ersten Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
Zum Schluss gab Vorsitzender Lutz Baumann noch einen Ausblick in die Zukunft. Insbesondere wurde auf die „Einweihungsfeier“ des neuen Sportplatzgeländes hingewiesen. Diese wird am Wochenende 23/24.09.2023 stattfinden.
Die Jahreshauptversammlung des SC Bad Bodendorf war von reger Teilnahme und konstruktiven Diskussionen geprägt. Die vorgestellten Jahresberichte zeugten von einem erfolgreichen Jahr des Vereins. Mit den Ergänzungswahlen und der Anpassung der Mitgliederbeitragsstruktur wurden wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Der SC Bad Bodendorf blickt zuversichtlich auf das kommende Jahr und freut sich auf die Zukunft.
Der Abend in der „AHRena“ wurde auf traditionelle Weise mit Kartoffelsalat mit Würstchen und dem ein oder anderen netten Plausch beendet.
Autor
Michael Schüller
Abteilungsleiter "Öffentlichkeitsarbeit"; Spieler 2. Mannschaft